Vielen Dank euch allen. Ihr habt mir schon mal einen guten Eindruck vermittelt. So leicht scheint das aber nicht zu sein. Verstehe...
Also bei uns gibt es immer ein bestimmtes Brot, das wir backen und Wein dazu (bzw. Traubensaft für die Freundin und die Kinder). Danach werden Kerzen angezündet und Segen gesprochen. Ich weiß, dass die Freundin nie mitbetet, weil sie einfach nicht so glaubt. Genauso würde es uns wohl auch gehen. Räucherstäbchen und Meditation kann ich mir vorstellen, aber ein Gebet für Buddha? Ich weiß nicht.
Dass sie regelmäßig meditiert, weiß ich. Auch, dass sie einen Altar hat. Aber da hört es schon auf. Vielleicht ist es das Beste, wenn wir sie einfach bitten, uns etwas über den Buddhismus zu erzählen. Darüber gesprochen haben wir schon oft. Ich finde es unglaublich faszinierend, wenn Menschen ohne Glauben an G-tt so viel Lebenskraft und Freude haben.
Aber dann bitte ich sie einfach, uns ihren Glauben "zu zeigen". Oder wir bereiten mit ihr zusammen einfach mal einen "buddhistischen Abend" vor. Ich hätte aber nie gedacht, dass es gar nicht so leicht ist, solche Erlebnisse auszutauschen. Ich dachte immer, "ihr" hättet da auch feste Riten und Bräuche.
Bevor ich mich hier angemeldet habe, hatte ich noch via Wikipedia etaws über buddhistische "Puja" gefunden. Dachte, das könnte man mit Sabbat vergleichen. Aber im Internet finde ich dazu nur irgendwelche hinduistischen Bräuche.
LG
Connor