Beiträge von catflap08 im Thema „Tendai-Doktrin oder purer Nichiren-Buddhismus?“

    Ich würde das nicht unbedingt als Abseits bezeichnen, sie ist, abgesehen von den neuen religösen Bewegungen, die grösste Nichiren-Schule im Sinne einer „Shū“. Sie vereinigt eben meiner Ansicht nach eine Vielzahl der Strömungen im Nichiren-Buddhismus und gehört eher zum Mainstream im japanischen Buddhismus. Insgesamt weniger „tamtam“ im Vergleich zu anderen Organisationen wobei ich die SGI beispielsweise eher am Rande des Nichiren-Buddhismus sehe und eher als Ikedaismus oder Gakkaiismus bezeichne .... ganz zu schweigen von neuen Akteuren auf der Bildfläche in Deutschland.

    Ich denke dein Eindruck ist richtig und auch nicht wirklich neu – siehe Dr. Jaqueline Stone. Ich denke aber aus der SGI wirst du nicht wirklich viel erhellendes hören – das Wissen ist schlicht weg nicht da. In traditionellen Formen den Nichiren Buddhismus werden die Beziehungen zum Tendai durchaus auf “Arbeitsebene” gepflegt.