Beiträge von nyalaana im Thema „Der Sutraweg des Vajrayana“

    In einer Unterweisung hat ein Lama einmal gesagt es gäbe den Weg über Sutra oder den Weg des Yogis. Der Sutraweg würde ungefähr so ausssehen: Man kommt als Kind ins Kloster, lernt dort Lesen Schreiben, und dann mehrere buddhistische philosophische Schulen, mit Debatten etc.. Der Sutraweg ist eingentlich monastisch und ausserhalb eines Klosters kaum machbar, weil man halt viele Stunden am Tag Philosophie studieren sollte, und dann kommt dann irgendwann einmal auch Meditation etc und anderes hinzu. Der Weg der Yogis wäre mehr oder weniger alles andere.
    Meine Gedanken hierzu sind. Hier im Westen ist der Sutraweg fast vollommen ausgeschlossen. Weil wir eben einen Laienweg gehen, und Westler selten den Khenpotitel anstreben.... Uns bleibt also nichts anderes übrig als den Weg des Yogis zu gehen. Das kann man dann, wenn man will damit schönfärben, dass man sagt "verrückte Weisheit", oder Tantrischer Weg oder der "schnellere" Weg. Wie man es aber umschreibt ist eigentlich egal, weil es unsere einzige Möglichkeit ist. Ich durfte den Dalai Lama in Klagenfurt erleben (2012). In seinen Unterweisungen zum Herzsutra zB ist mir aufgefallen, dass er langsam Schritt für Schritt einzelene Punkte erklärte, dann sagte er in der buddhistischen Schule xy sieht man das aber so..., danach kam dann in der Buddh. yx Schule sieht man das aber so ... und in der 3. Buddh. philosophischen Richtung wird es nocheinmal unter anderen Gesichtspunkten gesehen....... ich als Dalai Lama meine, dass foglender Gedanke dazu interesant ist..... . Wenn ich nicht zufällig 2 Monate zuvor einen 2-tages Kurs zum Herzsutra gehabt hätte, dann hätte ich dem allem überhaupt nicht folgen können. Da habe ich so einen kleinen Geschmack davon bekommen was es denn wäre den Sutraweg zu folgen. Ich will nicht den Sanskrit-Kanon und die tibetischen klassischen Schriften samt mehreren Kommentaren auswendig lernen, ach ja und wenn dann noch Kapazität über ist den Palikanon. Ich will kein Gelehrter werden. Und so wie ich hier Buddhisten erlebe, wollen das die wenigsten.