Beiträge von nibbuti im Thema „Technische Details zur Wiedergeburt“

Merkur-Uranus:

Es ist ja einfach interessant zu sehen, dass unter dem Namen "Buddhismus" so scheinbar verschiedene Sichtweisen beheimatet sind. Und dennoch bringt jede Linie oder Tradition wirklich weise und mitfühlende Menschen hervor...

Hi MU

Die verschiedenen Sichtweisen entstanden eher aus den Menschen oder was Menschen anschließend zusammendachten und weitergaben.

Im Kern des Lehre Buddhas werden die verschiedenen Sichtweisen mit einem undurchquerbaren Dschungeldickicht verglichen, und der Weg daraus aufgezeigt.

Jikjisa:
    Zitat

In der großen Arbeit des Lebens und des Todes
    wartet die Zeit nicht auf dich.
    Wenn du morgen stirbst,
    welchen Körper wirst du bekommen?
    Ist das nicht alles sehr wichtig?

Beeil dich! Beeil dich!

( Seung Sahn )

...der obige Text wurde mit einem putthujjana-Geist geschrieben.

Der Buddha hingegen lehrte hier:

Simo:

Der Buddha erklärt allerdings nirgendwo wie Wiedergeburt stattfindet

So ist es (anders als z.B. paticcasamuppada, das detailliert geschildert wird).

Der Buddha erklärte hingegen, wenn man Gutes tut, hat das Gutes zur Folge & wenn man Schlechtes tut, hat das Schlechtes zur Folge, in Anwesenheit von Leuten, die fest an die Wiedergeburt glauben.

Simo:

(interessanter Weise ist mir noch nicht untergekommen, dass der Buddha Wiedergeburt und anattta zusammen gelehrt hat.)

...wird es auch weiterhin nicht, lieber Simo.

Grüße

Merkur-Uranus:

ich arbeite halt immer noch an der traditionellen vs. säkularen Buddhismus-Geschichte

Wie wär's mit Buddhas Geschichte?

Merkur-Uranus:

Technische Details zur Wiedergeburt

Anders als z.B. bei der Bedingten Entstehung oder Meditationsanleitungen oder sogar 'Empfängnis', hat der Buddha in Hinsicht auf Wiedergeburt kein einziges Mal detailliert den Vorgang geschildert.

Merkur-Uranus:

und möchte alle bestehenden Wiedergeburtskonzepte integrieren...

Hört sich für mich nach Zeit verschwenden an. Dennoch viel Erfolg.

Grüße