Beiträge von Jojo im Thema „Zen Buddhismus ausleben“

    Bonsai:

    Das hatte ich mir wahrscheinlich total anders vorgestellt.
    Ich hatte erwartet, wenn man bei einem Zen Meister lernt und schon 10 Jahre als Zen-Mönch lebt, dass


    Hier lauern die Fallen :)


    Zitat

    Ich hatte erwartet, wenn man bei einem Zen Meister lernt und schon 10 Jahre als Zen-Mönch lebt, dass es demjenigen dann auch entsprechend sehr ernst wäre. Und was das mit dem Verpflichten angeht, ist es ja keine Pflicht in dem Sinne, sondern man sollte doch meinen man lebt dann gerne und freiwillig so?


    Vermutlich ist es ihm ernst. Sehr ernst.


    Wir alle starten von verschiedenen Positionen aus. Vielleicht hat er in diesen zehn Jahren Dinge geübt, mit denen Du Dich nicht auseinandersetzen musst.


    Vielleicht dringt sein Meister nicht zu ihm durch, und lässt deshalb davon ab, ihn voranbringen zu wollen. Manchmal besteht Meisterschaft darin, nichts für die anderen zu wollen. Die Menschen so sein zu lassen, wie sie sind, das ist große Kunst.

    Bonsai:

    Kommen wir zu der Frage, weshalb ich mich ursprünglich angemeldet hatte:


    Es gibt so´ne und solche.
    Folge Deinem Herzen.
    Dieser Mensch hat seinen eigenen Weg. Dem brauchst Du nicht zu folgen.


    Ein kleines Missverständnis kann an dieser Stelle vielleicht aufgeklärt werden.
    Mönch oder Nonne zu sein bedeutet, dass man sich dem Weg verpflichtet hat.
    Es bedeutet nicht, irgendeine Stufe erreicht zu haben.