Beiträge von Doris im Thema „Zen Buddhismus ausleben“

    Lieber Bonsai,


    ich kann an Deinem Post kein einziges Argument finden, nur Deine Befindlichkeiten. Wie sollten wir hier irgendeine Aussage über Deinen Lehrer treffen können?
    Und warum sollten wir das überhaupt?


    Zitat

    Mir stellte sich nach dem Treffen mit ihm die Frage, ist das Zen Buddhismus? Es war meine Absicht, durch das Treffen mit einem Zen-Mönch einen tieferen Einblick in den Zen-Buddhismus zu bekommen. Nicht nur Theorie zu lesen und es für mich selbst umzusetzen, sondern einen Einblick zu bekommen, wie jemand ist der von einem Zen-Meister gelernt hat und über 10 Jahre lang Zen-Mönch ist.


    Du willst was abgucken? Jemanden zu Imitation haben?
    Das hast Du doch bekommen. Und dann beschwerst Du Dich, wenn er Deinen Vorstellungen nicht entspricht?
    Aber Hallo!


    Zitat

    In meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen mit dem Zen Buddhismus, war es jedoch eher genau gegenteilig der Fall. Deshalb stellte sich mir die Frage, habe ich den Zen Buddhismus die ganze Zeit falsch interpretiert und falsch gelebt? Ist Zen Buddhismus tatsächlich so, wie ihn mir der Zen-Mönch näher gebracht hatte?


    Willst Du nun Deine Vorstellungen mit unseren Vorstellungen abgleichen? Die Crowd als Kontrollorgan?


    Zitat

    Meine bisherigen eigenen Erfahrungen mit dem Zen-Buddhismus waren eher geprägt von einem ballastfreien Geist, von einem offenen Horizont, ohne Zwang und Starrheit. Oder sind diese Erlebnisse meinerseits eher ein Trugschluss und basierend auf irgendwas anderem aber nicht mit Zen Buddhismus zusammenhängend?


    Merkst Du nix?


    Liebe Grüße
    Doris