Beiträge von fotost im Thema „Euer Weg zu und mit den Geboten Reloaded“

    Aiko:

    ...Es ist nicht so, dass wir keinen brauchen (ganz gleich ob es der Nachbar oder Gott ist) um niemanden zu töten - wir wissen nicht, wie wir uns verhalten werden, wenn um uns herum getötet wird und wir unser Leben retten wollen.


    Erstens - ich kenne die 10 Gebote der Christen besser als die meisten von ihnen, Struktur, Aufbau, angeblicher Sinn etc.


    Zweitens - wenn Du auf einen Text von mir antwortest, unterschiebe mir nichts durch sinnentstellende Veränderungen. Ich habe nicht von Töten geschrieben sondern von Umbringen. Inhaltlich und juristisch zwei verschiedene Dinge.

    Randthema..


    Warum nennst Du es 'Gebote'? Das erinnert mich irgendwie stark an andere Religionen, nur die behaupten ja, daß es jemanden/etwas gibt, das ihnen etwas gebieten könnte. Gebot deutet auf etwas hin, das außerhalb liegt. Ich brauche keinen Gott um niemanden umzubringen etc.


    Wenn Du den zitierten Text als ein Anregung zum eigenen Nachdenken nimmst, gibt es doch keine Probleme, oder?