Beiträge von Lirum Larum im Thema „Herz Sutra“

    Wenn ich mal spekulieren darf, warum es wohl Herz-Sutra heißt, dann vermute ich, weil dieses Sutra den Kern der Existenz trifft. Der Inhalt, das Herz von allem, ist Leerheit. Diese Erkenntnis befreit und lässt auch alle Zusammenhänge verstehen.





    Edit: Ah, Ji'un Kens link ( http://www.zzbzurich.ch/sep/sep_review/d_h_s/dhs.pdf ) bestätigt das:


    <<"Auf Sanskrit lautet der Titel: Mahaprajñaparamita-Hridaya-Sutra. Daraus wurde in der chino- japanischen übersetzung Maka hannya haramita shingyo.
    Maha: Gross
    Prajña: Weisheit
    Paramita: hinüber führend
    Hridaya: Essenz, Herz
    Sutra: Faden der Überlieferung, Strom, Weg"


    "Hridaya, Herz
    Hridaya heisst auf chinesisch hsin und auf japanisch shin. Auf deutsch bedeutet es "Herz", "Essenz" oder auch "Geist". In Bezug auf dieses Sutra kann es interpretiert werden als "Die Essenz des Sutra" oder "Das wesentliche, essentielle Sutra" oder "Das Sutra der Essenz der Weisheit". Gewöhnlich nennt man es einfach das Herz-Sutra."


    Edit 2: Ach so, und bel hat es auch schon aus dem Chinesischen abgeleitet...