Beiträge von Maytreka im Thema „Interview mit Bhikkhu Analayo“

    Satipaṭṭhāna - Retreat mit Bhikkhu Anālayo


    Sprache: Deutsch


    Zielgruppe: Meditierende mit Vorerfahrung


    Thema: Satipaṭṭhāna - Meditation


    Tagesablauf (vorläufig):
    - Morgenmeditation (1 h)
    - Frühstück [bis hierher im Schweigen]
    - Dhamma-Unterricht zu Satipaṭṭhāna-Meditation (3 h)
    o Q&A zur Meditation des Vortags
    o Einleitungsvortrag von Bhante Anālayo
    o Gruppenarbeit zu dem Thema des Tages (z.B. Körperbetrachtung, Betrachtung der Gefühle, … Hindernisse, Erwachensfaktoren)
    o Präsentationen durch die Gruppen und Diskussion
    - Mittagessen (Wahlweise im Schweigen)
    - Geführte Meditation (1 h) [ab hier im Schweigen]
    - Übungsphase – Sitzmeditation & Gehmeditation, etc. (2 h)
    - Abendessen (leicht)
    - Geführte Meditation (1 h)
    - Übungsphase – Sitzmeditation & Gehmeditation, etc. (2 h)
    - Freie Meditation

    Beim letzten Retreat hatten wir uns darauf geeinigt, dass die geführten Meditationen nahtlos in die Übungsphasen übergehen. Bhante Anālayo sitzt während der Morgenmeditation, der geführten Meditation und während der Übungsphase die ganze Zeit vorne im Meditationssaal, so dass man sich jederzeit leicht wieder „einklinken“ kann. Er unterstreicht aber, dass jede/jeder so meditieren soll, wie es für sie/ihn am besten ist (z.B. selber das Verhältnis von Sitz- zu Gehmeditation wählen, oder einfach nur Spazierengehen…)

    Analayo ist übrigens auch sehr hilfsbereit und beantwortet auch persönliche Fragen. ich habe ihn schon einmal angeschrieben und er hat mir wirklich sehr geholfen. Habe seine Arbeiten mittlerweile fast alle gelesen.
    Mir hilft er sehr Aspekte von dem was Buddha sagt aufzuschließen.


    Grüße
    Maytreka