Beiträge von snoopy2001 im Thema „Die 5 Achtsamkeitsübungen nach Thich Nhat Hanh“

    snoopy2001:

    Halt einfach die Klappe! Ein Hitzkopf schwingt ein Schwert, ein anderer ballert mit dem Gewehr in die Gegend.


    Ja, damit hat der Mann Erfahrung.


    Kongjiazhong[/quote]


    Das mag schon sein das Kodo richtige scheisse baute in einem Abschnitt seines Lebens. Aber gerade weil er die Schuhe eines Täters an hatte konnte er nach späterem Wandel mit solchen Sätzen erst recht schwingen. Und er wusste was er sagte denn der Mann hatte ERFAHRUNG. Warum soll ich mir Predigten von einem Buddhistischen Priester anhören der keine Erfahrung hat in dem was er sagt. Genauso kann ich mir ja was von nem katholischen Pfarrer über meine Eheprobleme erzählen lassen weil er ja soviel Erfahrung darin hat.


    Ja ist doch so, Kodo hatte mal wirklich mistige Scheisse gebaut. Wichtig ist doch aber auch was hat er danach mit dem Rest seines Leben angefangen.

    Wir fragen uns oft, wer der Bessere ist. Sind wir denn nicht alle aus dem selben Lehmklumpen gemacht?
    Alle Menschen sollten besser festverankert an dem Ort sitzen, an dem es keine "Besseren" und "Schlechteren" gibt.
    Das ganze Leben über bist du ganz aus dem Häuschen, weil du es für selbstverständlich hältst, dass es "dich" und "die anderen" gibt: Du trägst dick auf, um aus der Menge herauszuragen. Doch in Wirklichkeit gibt es weder "dich" noch "die anderen". Aber das wirst du erst verstehen, wenn du stirbst.
    Im Westen heißt es, dass der Mensch des Menschen Wolf sei. Der erste Schritt unserer Religion muss darin bestehen, dass die Wölfe aufhören, aufeinander einzubeißen.
    Im Buddhadharma geht es nicht um Sieg oder Niederlage, Liebe oder Hass.
    Manche Kerle tun sich hervor mit ihrem "Satori". Dabei ist es doch klar, dass etwas, womit du dich hervortun kannst, nichts mit Satori zu tun hat.

    Kodo Sawaki
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle reden von ihrer Meinung, doch wen interessiert die schon? Halt einfach die Klappe!
    Da sagen manche: "Für wen hältst du mich eigentlich?!" Für einen Normalbürger, was sonst? Die einen bilden sich etwas auf ihren Reichtum ein, andere auf ihren Rang und Namen, wieder andere auf ihr Satori. Wie dumm es doch ist, sein Normalbürgertum so zur Schau zu stellen.
    Du kreischt: "Frieden, Frieden!", doch wenn du nur still wärst, wäre es so viel friedlicher. Du sagst: "Meiner Meinung nach..." - und wenn erst deine Meinungen und Theoriengebäude ins Spiel kommen, fängt das Gezanke wieder an.
    "So wohl hier als auch dort sind nur Normalbürger" (nach der Verfassung der 17 Artikel von Shôtoku Taishi). Da es doch nur Normalbürger sind, die sich bekriegen, sind sie alle im Unrecht, sowohl Freund als auch Feind. Gewinner wie Verlierer sind doch beide nur Normalbürger. Wie traurig, sich die Konflikte in der Welt anzusehen: Da fehlt es an gesundem Verstand. Ein Hitzkopf schwingt ein Schwert, ein anderer ballert mit dem Gewehr in die Gegend.


    Kodo Sawaki