Beiträge von kongjiazhong im Thema „Die 5 Achtsamkeitsübungen nach Thich Nhat Hanh“

    kongjiazhong:

    Was täte eigentlich Kodo Sawaki mit TBC, frage ich mich gerade.


    Ich muss mich fast selbst zitieren, aber was meinst Du, was täte Kodo Sawaki eigentlich mit TNH, was könnte er ihm sagen … (und damit auch mir und den anderen)?


    Falls Du es nicht weiß, vielleicht weiß es ein anderer Kenner.


    Ah ja, jede Zelle meines Körpers ist glücklich, das ist wirklich gut, und das tut richtig gut. Danke!


    Kongjiazhong

    Zorița Câmpeanu:

    gutes karma adee.... deine karmapunkte hast du dir jetzt ver(sch)...braucht :grinsen:


    Durch meine klaren und implizit warnenden Worte hinsichtlich des TNH-Elabotes und dem Hinweis auf sikkhāpada habe ich den Punktverlust nicht nur wett gemacht, ich habe auch noch zusätzliche Punkte hinzugewonnen.


    Du hingegen, die Du ständig Kodo Sawaki zwischen den tippenden Fingern führst, wärest verpflichtet gewesen, auf den "TNH-Stil" (und den dadurch zum Ausdruck kommenden bescheidenen Inhalt) hinzuweisen. Was täte eigentlich Kodo Sawaki mit THH, frage ich mich gerade. Wie dem auch sei, hast Du durch dieses Versäumnis, in jedem Fall wertvolle Karmapunkte abgeben müssen. Da ja alles mit allem verbunden ist, heißt es, kann mich dieser Punkteabsturz nicht unberührt lassen.


    Kongjiazhong

    Ich kann gar nicht sagen, wie abstoßend ich diese Sprache, dieses affektierte Getue, dieses liebevolle, tief (!) mitfühlende, wahrhafte, einfühlsame Geseire, Gebrabbel, Gemunkel, Gerede, Geschwätz, Geseiche, Gesülze finde.


    Wie muss ich karmisch begünstigt sein, dass ich schon vor Jahren mit dem Buddhistischen Wörterbuch von Nyanatilokas in Berührung kam, wie herrlich, dass mir dadurch TNH erspart geblieben ist.


    sikkhāpada Übungsregeln, Sittenregeln, http://www.palikanon.de/wtb/sikkhapada.html


    Die für jeden buddhistischen Anhänger bindenden 5 Sittenregeln, auch 5 Sīla genannt, sind:


    - Abstehen vom Töten (irgendwelcher Lebewesen),
    - Stehlen,
    - ungesetzlichem Verkehr mit Frauen (siehe kāmesu-micchācāra),
    - Lügen und
    - Genusse berauschender Getränke und anderer Rauschmittel, die Unachtsamkeit verursachen.


    Kongjiazhong