Beiträge von Verrückter im Thema „Liebe und Anhaften!“

    kofiX:

    Ich habe immer wieder über Liebe nachgedacht und ich komme zum Entschluss das es zwei große Arten von Liebe gibt. Wobei die eine die andere nicht ausschließt.
    1. Liebe in Form von "Nächstenliebe" (Mitgefühl....)
    2. Liebe in einer Beziehung


    Bedingt das eine nicht auch immer das andere? Liebe in einer Beziehung funktioniert nicht ohne Nächstenliebe und Nächstenliebe gibt es nur in Beziehungen, diese muss nicht sexuell oder monogam sein. Sie kann sogar zwischen unterschiedlichen Arten, wie z.B. zwischen Hund und Mensch, stattfinden.


    Was du mit "Beziehung" meinst ist wohl die klassisch-monogam politisch-religiös doktrinierte Form einer Beziehung. Das hat nur wenig mit Liebe zu tun. Liebe und Begierde sind zwei verschiedene Dinge.


    ”Wenn Du eine Blume liebst, dann pflücke sie nicht. Denn wenn Du sie pflückst, stirbt sie und ist nicht mehr das, was Du liebst. Also, wenn Du eine Blume liebst, dann pflücke sie nicht. Liebe bedeutet nicht Besitz. Liebe bedeutet Wertschätzung.” - Osho

    kofiX:

    1. Liebe in Form von "Nächstenliebe" (Mitgefühl....)
    2. Liebe in einer Beziehung


    Das ist meiner Meinung nach beides dieselbe Form von Liebe. Es geht immer darum, sich in den Mitmenschen hineinzuversetzen und in seinem Interesse zu handeln. Wichtig hierfür jedoch ist, dass man weiß, wie man helfen kann. Um es mit buddhistischen Worten zu formulieren: Es geht darum, heilsames Verhalten zu üben und Verblendung zu "senken".