hanujo:wie betrachtet man andere
wenn sie kein selbst haben
vorallem weltliche menschen
letztendlich als Bewusstsein
oder ?
"Reines Bewusstsein" klingt für mich ja wieder nach so einer Art Seelenvorstellung - etwas was über der konkreten Situation schwebt.
Ich-Losigkeit bedeute doch eher, dass wir unsere Situation sind. Ein Produkt unserer Verhältnisse und in diese eingebunden. Also so ähnlich wie Vorgänge in der Natur. Im Frühjahr wachsen die Blüten, im Herbst fallen die Blätter und im Winter bedeckt Schnee die Landschaft. Die Katzen jagen die Mäuse, die Zugvögel fliegen in den Süden und Lachse schwimmen zur Quelle.
Und genauso spielen die Menschen ihre Rollen. Die jungen Paare strömen zu Ikea um sich Kinderzimmer für ihr Baby zu kaufen. Die Jugendlichen grummeln, die Strassenfeger fegen die Strasse und Einzhalndelsketten eröffnen neue Filialen. Anstatt dass wir isolierte individuuen sind, sind wir ein Teil größerer Muster.
Man kann sich ja vor allem dadruch gut in Leute einfühlen, indem man nachspührt, wie sie so geworden sind wie sie sind. Auf welche Bedingungen ihr Charakter die Antwort ist. So wie ich meinen etwas zwanghaften Onkel besser verstehen, seit ich weiss dass er als Kind nach dem weiten Weltkrieg von seiner Familie getrennt wurde und sie erst nach einer ziemlichen Irrfahrt wiederfand. Da kann man dann viel besser nachsehen, dass sein Verhalten für die konkrete Situation nicht so passt. Ein bisschen sind wir alle so.