Darüber hab ich auch lange nachgerübelt. Ich bin zu dem Schluss gekommen das der Andere so da ist wie ich genau wie ich hat er eine Erscheiungsgeschichte, er ist das was er ist weil er so ge-erlebt hat wie er es getan hat.
Ich kann nur Vermutungen anstellen wie der Andere ist. Selbst eineiige Zwillinge haben nicht das gleiche Leben, auch wenn sehr viele Dinge gleich zu sein scheinen gibt es Unterschiede.
Selbst eineiige Zwillinge stellen sich die Frage: Wie ist der Andere?
Daraus entsteht Mitgefühl. Du kannst nicht wissen wie der Andere ist, dazu müsstest Du der Andere sein, das ist Dir nie möglich.
Da aber viele Parameter mit deinem Dich empfinden übereinstimmen kannst Du GLAUBEN das der Andere wie Du sein muss doch WISSEN kannst Du das das nicht sein kann.
Wie den anderen sehen?
Da ist ein Mensch und ich sehe ihn so weil ich ein Mensch bin, ich gebe ihm die Freiheit so zu sein wie er ist, auch wenn er das nicht bei mir tut.
Ich weiss er ist ein Mensch und von mir weiss ich das ich auch nicht immer der bin den der Andere vermutet.
Ich sehe Dich als Mensch und alles was Du so tust wie Du es tust ist Person, das was DICH ausmacht und damit setz ich mich auseinander doch immer bist Du für mich:
Ein Mensch und mit dem habe ich Mitgefühl, mit der Person habe ich Mitleid.