Beiträge von xxx im Thema „Töten ohne zu Töten“

    Mir fällt da das Zazenshin von Dogen ein (Hier eine Übersetzung von Muho)


    Zitat

    Nanyue sagt: "Wenn du als Buddha sitzt, dann tötest du den Buddha."


    [Kommentar von Dogen:] Wenn ihr sitzenden Buddha ergründet, dann stößt ihr auf die Tugend des Buddha-Tötens. In genau dem Augenblick, in dem Buddha sitzt, wird der Buddha getötet. Wenn du nach der frohen Gestalt und dem hellen Schein des getöteten Buddhas suchst, findest du stets sitzenden Buddha. Auch wenn das Wort "töten" hier dasselbe ist wie im gewöhnlichen Sprachgebrauch, solltest du es doch nicht mit ihm gleichsetzen.
    Ergründe die Form und Struktur der Identität von "Buddha sitzen" und "Buddha töten". Wenn du akzeptiert hast, dass Buddhas Tugend das Töten Buddhas ist, dann untersuche außerdem, ob du selbst bereits getötet bist, oder ob du noch nicht getötet bist.


    Was mich bei Dogen hier beeindruckt ist die Betonung auf ergründe !. Die Bedeutung von "töten ohne zu Töten" lässt sich, wie andere Weisheiten wohl auch, offenbar nur so vermitteln.


    Bakram