Beiträge von Lirum Larum im Thema „Frauen im Buddhismus“


    :) Ich finde den Satz von Mattus trotzdem ziemlich gut getroffen, auch wenn du natürlich Recht hast, lieber Ji'un Ken.


    Das Komische an der Frauenunterdrückung ist, dass sie kaum auffällt, wenn man gar nicht drüber redet. ;)

    Zum Threadthema hab ich noch was Schönes gefunden:



    Frau oder Mann
    Eine Nonne meditierte im Wald. Da kam ein Mann mit der Absicht, sie zu verwirren und von ihrer geistigen Sammlung abzubringen, zu ihr und sagte:
    "Die Erleuchtung, die selbst von den weisesten Männern nur schwer erlangt werden kann, ist dem dürftigen Verstand einer Frau für alle Zeiten unerreichbar."
    Die Nonne erkannte die Absicht des Mannes und antwortete:
    "Frau sein oder Mann sein spielt keine Rolle, wenn der Geist gut gesammelt, das Wissen vorhanden und die höchste Wahrheit erkannt ist.
    Solange jemand noch denkt: >Ich bin eine Frau<, >ich bin ein Mann< oder >ich bin etwas Bestimmtes<, kann er oder sie die Wahrheit nicht sehen. So jemanden kannst du verwirren oder von der geistigen Sammlung abbringen."
    Da fühlte sich der Mann durchschaut und verschwand.
    Gruppierte Sammlung 5 / 2

    (Aus "So spricht Buddha" von Paul H. Köppler, S. 330)

    Dorje Sema:

    Einen wunderschönen Guten abend ,


    gibt es für - schwanger werden - eine aktive Bezeichnung ? Wenn nicht ?
    Wieso oder - :evil: Wodurch nicht :evil: ?
    :lol:


    Mit lieben und herzlichen Grüssen
    Dorje Sema


    Nee, gibt's im Englischen auch nicht, oder?
    Es ist einfach keine aktive Handlung, wirklich nicht, deshalb wäre eine aktive Bezeichnung irreführend.
    ("Ich mache mich jetzt schwanger!" :?: Soweit kommt's nicht, hoffe ich.)

    Monika Marie:

    ... Auch ist bekannt, dass kleine Mädchen für (unreife) tantrische Zwecke im Buddhismus missbraucht wurden. Usw.
    MM


    ooops - das hab ich aber gerade gestern gelesen:

    So spricht Buddha von P.H. Köppler:

    ...Ihr solltet schließlich achtsam in Bezug auf eure Sinnesvergnügungen sein und keinen Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen und Verheirateten (und mit Menschen, die in einer festen Bezihung leben) haben. ...


    Ich denke, da werden sich auch religiöse Rituale beim besten Willen nicht ausklammern lassen und so ein Verhalten wird nicht zu verteidigen sein.


    Vielleicht vergleichbar: es wird kein Christ die Inquisition verteidigen (hoffe ich doch), denn er ist aus wahrhaftig andernen Gründen Christ geworden.

    Dorje Sema:


    Die Antwort würde mich auch interessieren und ich würde mich freuen wenn
    man sie in den thread einstellen könnte ?
    ...


    Ahh - danke für den Link.
    Habe gefragt, ob es heutzutage Gleichberechtigung zwischen Mönchen und Nonnen gibt. Leider hab ich vergessen, meine Formulierung für mich zu kopieren, sondern es einfach abgeschickt. (Unachtsam gewesen ;) )
    Jedenfalls behauptete das Programm, die Message wäre versendet und angekommen.
    Na, mal sehen.
    Vielen Dank, Dorje Sema.

    Dorje Sema:


    Yeah .


    Mit lieben und herzlichen Grüssen
    Dorje Sema


    Hallo Dorje Sema,


    danke für Deine wohltuenden Grüße.
    Sag, gibt es die Ordensregeln für Nonnen heutzutage eigentlich immernoch genau so, wie damals überrliefert? Dass z.B. eine Nonne einen Mönch nicht tadeln darf, egal was er gemacht hat? Und dererlei?
    Das würd mich mal interessieren, ob da in den Jahrtausenden schonmal was verändert worden ist.


    Liebe Grüße,
    Jyotsna'

    Shanti:

    ...Echt, gab es hier schon welche, die es als unangenehm empfanden, dass Frauen sich hier angemeldet haben, na das nenn ich ja krass. :shock::(


    Hups! Nein, das ist so nicht geschehen.
    (So entstehen Gerüchte ;) ) Ich äußerte mich nur darüber, was jemand meiner Ansicht nach wahrscheinlich denkt, wenn er sich denn hier manchmal in bestimmter Art + Weise auslässt und mir unfreundliche PN's schickt.
    Grrr - bin etwas wütend. Wenn das verraucht ist, werde ich wohl mal einen Thread eröffnen zum entsprechenden Thema - aber so jetzt hat's keinen Sinn. Erstmal drei Nächte drüber schlafen.


    Zitat

    Ich bin hier auch noch auf der Suche nach einer Gruppe, aber das ist gar nicht so einfach, die naechste Gruppe ist ueber eine Stunde mit dem Auto entfernt und das Buddhismus Centre von England befindet sich in London, dass waere 6-8 Stunden mit dem Auto entfernt. Ohne Gruppe wuerde ich mir auch irgendwie so als buddhistischer Eremit vorkommen :lol: ...


    Naja, ein bisschen Kontakt zu realen Buddhisten (z.B. zweimal im Jahr 6 Std. fahren) ist sicherlich besser als nichts.
    Ein Internetforum ist nur ein Internetforum, denn man lernt ja nicht nur durch Worte allein, sondern man braucht auch den blick in echte Augen und auf Gesten, um die ganzen Sachen für sich selbst richtig einordnen zu können.
    Aber viele Dinge brauchen einem nicht mehr erklärt zu werden, wenn man sich hier schonmal intellektuell durchgewurschtelt hat.
    Ich empfehle, z.B., wärmstens diese ganzen Links, die Ji'un Ken immer reinstellt.

    Hallo Shanti,


    wer behauptet, Frauen könnten keine Erleuchtung erlangen, hat höchstwahrscheinlich selbst ein Problem mit dem anderen Geschlecht, welches Buddha nicht hatte.
    Hier im Forum gibt es ein oder zwei Leute, die anscheinend schwerste Schwierigkeiten haben, das Vorhandensein von Frauen überhaupt zu akzeptieren. Leider kann ich ihre Postings aus technischen Gründen ( ;) ) nicht mehr lesen, werde mich also auch gegen den hahnebüchensten Unsinn hier nicht wehren.


    Die Ansicht über Frauen und Männer und deren "Wichtigkeit" in Asien eine andere ist als hier. Aber da backe ich mir ein Ei drauf und beziehe das nicht auf den Buddhismus allgemein.
    Ein Freund von mir sagte letztens: "Wir sind die Wegbereiter des Buddhismus in Europa, weil wir die ersten europäischen Buddhisten sind. Durch uns wird sich erst ein europäischer Buddhismus entwickeln, den es jetzt noch nicht gibt." Er bezog dies auf die sich ständig ändernden Regeln und Empfehlungen der Lamas hier in Europa, denn es kann nicht dienlich sein starr und verständnislos irgendwelche überkommenen Regeln aus Asien zu übernehmen und dies authentischen Buddhismus zu nennen.
    Ganz sicher gehört die Gleichberechtigung der Frau mit in diesen Bereich - es wird bei diesem Thema also nicht immer und ewig alles so bleiben, wie vor 2500 Jahren einmal gesagt. Z.B. zu den Regeln für Nonnen, die eindeutig diskriminierend waren, sagte Buddha selbst, dass sie zur damaligen Zeit notwendig gewesen wären, weil die damalige Gesellschaft einen Beitritt von Frauen in einen "Mönchs"orden niemals akzeptiert hätte. Buddha jedoch wollte den Frauen diesen Zutritt trotzdem verschaffen. Weil es sonst ungerecht gewesen wäre.
    Für die damalige Gesellschaft war das Streben von Frauen nach Erleuchtung schlimmer als wenn Parias (Unberührbare) gleichwertig neben Prinzen zum Mönch wurden.


    Heutzutage sieht's für die Frauen doch schon viel besser aus, oder?