Beiträge von Lux im Thema „Die übrigen neun Kasinas“

    Mirco:
    Jikjisa:

    Der "Witz" ist doch, daß wer Meisterschaft anstrebt keine erlangen wird; dass mit jeder Art Verlangen kein Jhana zu erreichen ist . Je mehr jemand will, desto weiter entfernt es sich .


    Dazu habe ich widersprüchliches gehört. Mein Lehrer sagt zum einen, dass Jhanas nicht getan werden können. Sie geschähen, wenn die Bedingungen erfüllt seien, man 'rutschte' hinein. Zum anderen berichtet er davon, die Meisterschaft der Jhanas lehren zu können, bei welcher man mit Bestimmung in ein beliebiges Jhana eintreten und auf die Sekunde genau wieder austreten kann.


    Würde sagen, da hat er recht. Es läßt sich nicht durch stoische Haltung erzwingen. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, zeigt sich das entsprechende Jhana. Alles andere ist dann Übung bis zur Meisterschaft.

    mukti:

    Also ich würde diese Meditationen nicht aus Büchern oder Forenbeiträgen erlernen wollen, viel besser ist persönlich bei erfahrenen Praktizierenden.


    Mit Büchern sind der gesamte PK gemeint? Was ist mit Texten von Erhwürdigen oder erfahrenden Praktizierenden? Aber gut, einen "erfahrenden Praktizierenden" der etwas zum Thema Kasina-Jhanas aus eigener Erfahrung zu sagen hat, sollte im deutschsprachigen Raum schwer aufzutreiben sein. Daher finde ich eine Recherche zum Thema schon mal hilfreich.

    Jikjisa:

    no name:

    Zitat

    Wenn du die ersten vier Jhanas mit Fokus auf dem Atem erreichen und stabilisieren kannst, ist doch schon viel erreicht.


    Der "Witz" ist doch, daß wer Meisterschaft anstrebt keine erlangen wird; daß mit jeder Art Verlangen kein Jhana zu erreichen ist . Je mehr jemand will, desto weiter entfernt es sich . Stolz und Verlangen sollte man sofort abtöten, egal wo man steht .



    Ganz richtig - bis auf das töten :) Vieleicht habe ich mißverständlich formuliert: es geht einfach darum in die verschiedenen jhanas (bsp. 1- 4) nach belieben ein- und auszutreten.



    Hi itssead,


    ist die VM die einzige Quelle die Du verwendest zum Thema Jhanas? Es gibt mittlerweile einiges an hilfreicher Literatur neben VM und PK. Die Kasinas sind nur ein anderes Objekt. Der Punkt für mich an Deinem Zitat, ist der Hinweis auf den Übungsbeflissenen der Meisterschaft erlangen will ... In der VM geht es ja dann munter weiter, was mit dieser Meisterschaft alles mit Übung zu erreichen ist. Wenn du die ersten vier Jhanas mit Fokus auf dem Atem erreichen und stabilisieren kannst, ist doch schon viel erreicht. Alles andere ist dann Übung und eine Meisterschaft überhaupt nicht notwendig.


    Zurück zu Deiner Frage, wenn die Übung mit der Kasina Dir einen leichteren Zugang zur ersten Vertiefung ermöglicht als der Atem ist doch alles gut. Im allgemeinen wird von 40 Meditationsobjekten der Atem empfohlen, nur mal so als Hinweis.