Beiträge von accinca im Thema „Die übrigen neun Kasinas“

    Aiko:

    Wo das doch deine Meisterschaft ist, sich hinter Formulierungen zu verstecken.


    Das sagen doch nur die, die gelesenes nicht verstehen bzw. falsch verstehen und nicht nachfragen.

    Jikjisa:

    acincca:

    Zitat

    Schon gar nicht im Theravada.


    Hat Buddha gesagt: Ich ging den Weg um Meisterschaft in diesem und jenem erringen. Hat er ?
    Nö. Er sagte: dies und jenes führt nicht zur Ernüchterung, nicht zur Loslösung ...
    Nicht, daß du Nibbana noch mit Meisterschaft verwechselst. Tsss.... *lach*cü


    Willst du dich jetzt hinter einer Formulierung verstecken?

    Jikjisa:

    Der "Witz" ist doch, daß wer Meisterschaft anstrebt keine erlangen wird; daß mit jeder Art Verlangen kein Jhana zu erreichen ist . Je mehr jemand will, desto weiter entfernt es sich . ...


    Das glauben die Zenisten und damit haben sie dann ihr Problem.
    Es gibt aber niemand der verpflichtet wäre zenistische Glaubenssätze für buddhistisch zu halten.
    Schon gar nicht im Theravada.