Beiträge von Noreply im Thema „Die übrigen neun Kasinas“

    Ich habe Zazen bei einem VHS Kurs gelernt den ersten den die Bremer veranstaltet haben.
    Da ich sehr kritiklos bin habe ich einfach das gemacht was man mir sagte. Ich sollte stabil sitzen, das konnte ich schon. Ich sollte mit halbgeöffneten Augen 1.5 Meter vor mich schauen und dabei nichts fixieren.
    Das brauchte ein wenig Konzentration. Nichts weiter war zu tun und wenn da körperliche Reaktionen auftreten, einfach ignorieren.
    Kitzel, Stechen Ameisenlaufen hier und da egal. Und da tränten doch tatsächlich die Augen, erst blinzeln(Das sollst Du nicht) und die Tränen liefen ich wollte sie wegwischen(Das sollst Du nicht) Außerdem solltest Du den Atem zählen. Nach dem dritten Abend, der dritten Woche, konnte ich sitzen, einfach so. Ich war da und weg. Irgendwann hörte ich dann auch auf zu zählen wozu auch zählen ich wollte doch nur sitzen egal was der Lehrer sagte was ich sollte. Dann lernte ich mich ganz den Sinnen zu öffnen und dann mich ganz den Sinnen zu verschließen. Wie heiß es so schön: Alles außer sitzen sind Makyo, Täuschungen.
    Das konnte ich alles schon doch das mit den geöffneten Augen hat mir die Augen geöffnet.
    ()