Beiträge von void im Thema „Auswirkung der Meditation“

    Aiko:

    Nun - es liegt an dir. Du solltest deinen Beziehungen mehr Beachtung schenken und deine Mitmenschen nicht von dir abgrenzen, sondern dich mehr öffnen.


    Abgrenzung im psychologischen Sinne bedeutet ja ersteinmal, zwischen dem was man selber fühlt und dem was der andere fühlt unterscheiden zu können. Das ist die Vorraussetzung dafür, sich für den anderen öffnen zu können. Weil man sonst ja beides dauernd verwechselt.


    Manche Leuten fällt es sehr schwer zwischen ihren eigenen Wünschen und den Forderungen anderer zu unterscheiden. Mit solchen Menschen zu tun zu haben, ist manchmal ein wenig anstrengend. Fragst man sie "Kannst du das und das machen?" sagen sie "Ja, natürlich" weil sie das Gefühl haben sie müssten. So als wäre mein Wille automatisch ihrer. Und dann werden sie traurig und vielleicht sogar sauer, weil sie etwas machen, was sie eigentlich nicht wollen. Echte Grosszügigkeit ist so gar nicht möglich. Denn das geht ja nur, wenn man über die eigenen Grenzen hinweg geht. Kennt man die nicht, ist das schwer.