Beiträge von nyalaana im Thema „Ventil für Wut und Frust“

    Wie gehe ich mit Wut und Ärger um? Mit nachdenken. Ich bemerke an mir, dass ich wütend bin. Wenn ich danach mal nen ruhigen Moment habe denke ich über die Situation nach. Warum bin ich wütend geworden? Der Anlass ist schnell klar. Aber ich denke dann weiter, warum hat mich dieser Auslöser gerade in dieser Situation wütend gemacht? Wenn ich das rausfinden kann, dann überlege ich ob ich das Verhalten oder das was der Andere gemacht hat auch ab und an selber mache, und ob ich das an mir dann gut finde? Ich habe festgestellt, dass mich meist diese Sachen ärgern, die ich selbst auch falsch mache, oder wo ich selbst einen Schwachpunkt habe. Das führte dann zu der Idee, dass ich oft in Wut gerate oder mich ärgere in Situationen wo der Andere das macht worüber ich mich selber über mich ärgere. Wenn ich sowas an mir feststelle und bemerke, dann bin ich auf den Anderen garnicht mehr ärgerlich. Ich kann dann überlegen was ich mit den Dingen mache, die mich über mich selber ärgern. Manche kann ich anders machen, manche muss ich mir einfach eingestehen, dass ich so "auch" bin. Ich hoffe das höhrt sich jetzt verständlich an.
    Mit der Zeit ist es mir dann gelungen mir nicht nur eine gedankliche Notiz zu machen:" Aha nun bin ich wütend da will ich mal drüber nachdenken", sonder in der Situation selbst diese Selbstreflektion durchzuführen. Ganz schnell in 1 - 5 Sekunden, und wenn ich dann einige Motive erkannt habe, und dann nachschaue ob ich noch wütend oder ärgerlich bin, dann stelle ich öfters mal fest , aha ich bin garnicht mehr wütend, sie ist verraucht. Oder aber ich bemerke die Motive und habe dann die Wahl, will ich weiter wütend sein, oder reagiere ich anders. Wenn ich dann mal anders reagiere habe ich bemerkt, dass das Gegenüber überrascht reagiert oder sich ganz neue Situationen ergeben.
    Dieses Nachdenken hat bei mir dazu geführt, dass ich die Wut nicht mehr so ernst nehme. Dass sie manchmal schon fast verraucht bevor sie überhaupt richtig entfacht ist.
    Oft bemerke ich aber auch dass ich leicht wütend werde oder mich ärgere, wenn ich übermüdet bin, oder angeschlagen. Wenn ich also bemerke, dass ich sehr müde bin, dann bin ich vorsichtiger und passe auf, sage mir also: " heute werde ich leicht wütend, also passe ich auf, und ich sollte heute Abend mal ne Stunde früher ins Bett."
    Das steht jetzt so nicht im Palikanon drinn, aber mir hat es geholfen, und ich finde es besser als loszuschlagen oder Wut zu verdrängen.