Beiträge von boehnchen im Thema „Was macht aus Worten ein Koan?“

    Ich glaube nicht dass sie geheim sind :->)
    http://www.zen-koan.de

    fluid:


    Meine zweite Frage ist, hat jedes Koan genau eine Lösung oder falls nicht, ist die Anzahl der Lösungen demjenigen, der sich das Koan ausgedacht hat, immer bekannt?
    Wie genau entscheidet sich (oder wird entschieden) was als Lösung gilt oder sagt der Meister immer genau dann "richtig", wenn der der Schüler optimal 'weichgeklopft' ist, also völlig unabhängig von einer absoluten Lösung?

    die Lösung ist die Tatsache, dass sie außerhalb des Verstandes zu finden ist (Das Klatschen Der Einen Hand)
    oder die scharfe Logik einen Verstandsknoten löst - und somit wieder der Verstand außer Kraft ist (Wie Kannst Du Die Gewalt Auf Der Anderen Straßenseite Stoppen?)


    Zitat

    Meine dritte Frage ist die im Titel. Konkreter formuliert: Kommt es nur auf die Worte an oder ist ein 'schön paradoxer' Satz erst dann ein Koan, falls es von einem echten Meister stammt?

    Er muss so gut sein (holprig oder nicht, geschliffen oder ungelenk), dass er dein Bewusstsein auf das Ganze ausrichtet:
    Das Auge, mit dem ich Gott erblicke,
    ist genau das gleiche Auge, mit dem Gott mich erblickt.
    Zeige mir dieses Auge, fluid!