Beiträge von boehnchen im Thema „Was ist der mittlere Weg?“

    Joram:

    Na gut, jetzt muss man nur noch verstehen wie "Entsagung" gemeint ist.
    Da gibt es VIEL Raum zu Interpretationen ;)


    Entsagung ist leicht zu verstehen, klingt nur im ersten Moment ein bisserl streng (für uns Westler am Dauerbuffett)
    Bei Entsagung versagt man sich ja nichts was man gerne möchte -
    sondern man hat von den Grundfesten her verstanden, dass das was man gerne hätte Leid bedeutet, ins Leid hinein führt. Deshalb lässt man es verständig
    gerne.

    Milou:


    Wenn ich(1) etwas versuche(2) und es funktioniert(3) nicht so, wie ich es mir wünsche, was(4) ist dann der mittlere Weg?

    Du bist in diesem Satz (mit dieser Frage) mindestens vier Mal vom mittleren Weg abgewichen:
    1) da ist die hörbare Frage eines konventionellen ichs das es letztendlich nicht gibt. (hast du das bedacht, Milou?)
    2) versuchst du dir gerade eine Frage zu beantworten oder läuft etwas ganz anderes ab - Was ver-suchst du? Versuchst du?
    3) was ist 'funktionieren' - hast du das gründlich erforscht?
    Woran erkennst du ein funktionieren - woran erkennst du ein nichtfunktionieren? (sei präziser, Milou, ein bisschen strenger mit dir selbst :->)
    4) könnte es überhaupt möglich sein, die Frage nach einem MITTLEREN Weg, also einer Balance, mit einer einzigen Position zu beantworten?...


    ...was sagst du jemandem der auf einer Slackline steht, auf einem Hochseil balanciert - - soll er sich nach rechts oder nach links neigen?!