Beiträge von Alaya im Thema „Sutra versus Tantra“

    Hi interessante Diskussion.


    Ich denke dass was voom meint ist dass sich die Frage nicht wirklich stellt ob man Dzogchen oder Mahamudra macht da die Ziele identisch sind. Im Detail geht es im unterschied zu Dzogchen oder Mahamudra darum mit welchen Emotionen man arbeitet(zumindest auf der ebene des nicht verwirklichten Dzogchen/Mahamudra) Wege die Mahamudra als Ziel haben arbeiten eher mit Begierde Wege die Dzogchen als Ziel haben arbeiten eher mit Stolz(aber das ist irgendwie blanke Theorie)


    auf der verwirklichten ebene ist es vollkommen egal welcher Weg der Ausgangspunkt war die Erfahrung des Dzogchen/Mahamudra also Rigpa/die Natur des Geistes ist vollkommen rein und frei von Konzepten. Ich finde das entspricht Satori, zumindest konnte ich bisher keine unterschiede erkennen. Rigpa kann nicht in Worten beschrieben werden und kann auch nicht zwingend durch eine Methode erreicht werden.


    @ Bel wenn du mal Zeit und Lust hast lies doch mal im Auge des Sturms die 5 Dzogchen-Übertragungen des Vairotsana.


    Vairotsana gilt als Begründer des Dzogchen in Tibet. Er lehnt sämtliche Konzepte Stufenwege, Methoden etc ab und beschreibt eine reine Dzogchen-Sichtweise.


    Für mich ist es der klarste Dzogchen-Text,


    http://www.amazon.de/Im-Auge-S…r=8-2&keywords=vairotsana