Beiträge von Benkei im Thema „Fest im Amitabha Buddhismus“

    Namaste!


    "Den" Amida-Buddhismus gibt es ja faktisch gar nicht.
    In Japan gibt es zwar vier Schulen, deren Hauptbuddha Amida ist und deren Praxis sich folglich auf diesen konzentriert, aber diese Schulen gehören immer noch ganz allgemein zum Buddhismus und sie feiern dort eigentlich dieselben Feiertage wie die anderen buddhistischen Traditionen, für die Amida "nur" einer von mehreren Buddhas ist.
    Natürlich gibt es spezielle Tempelfeiertage zu Ehren von bestimmten Patriarchen oder Heiligen, aber das ist eher eine tempel-/traditionsspezifische Sache.


    Im übrigen Asien ist die Hinwendung an Amida zumeist eine Praxismethode in einem synkretischen System.
    Auch die Buddhisten, welche dort Amida als "ihren Buddha" verehren, feiern zusammen mit den "normalen" Buddhisten die regulären buddhistischen Feiertage.



    Auch hier im Westen werden ja schon in den größeren Städten buddhistische Feste gefeiert - z. B. das Vesakh-Fest im Mai.
    Einen Grund, warum man nun christliche Feiertage "umfunktionieren" sollte, sehe ich da eher nicht, wobei man natürlich die regulären, arbeitsfreien Feiertage durchaus sehr gut dazu nutzen kann, um sich intensiver seiner buddhistischen Praxis hinzugeben.


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Amida-Butsu