Beiträge von Spufidel im Thema „Muss man Vegetarier sein?“

    Wir Menschen sind wohl die größte Belastung für diesen sterbenden Planeten, haben in der Evolution mehr Wert auf unsere geistige Entwicklung gelegt, als die Überlebensfähigkeit unserer Körper. Damit haben wir uns auferlegt die Natur ausnutzen zu müssen. In wie weit jeder Einzelne das tut, oder vermeidet, muss er wohl selbst entscheiden. Keinem von uns wird es wohl gelingen durch das Leben zu gehen, ohne anderen Lebewesen Leid zuzufügen, oder natürliche Ressourcen zu nutzen. Selbst wenn ich mich entscheide kein Fleisch zu essen, so habe ich ja doch sicher irgendwo einen Schuh der mit Leder verarbeitet wurde. Oder ich fahre mein Auto mit Biodiesel für dessen Treibstoff eine Mausefamilie beim Anbau von Raps gestorben ist. Beim Genuss von Fleisch ist halt das schlechte Karma ziemlich leicht nachzuvollziehen. Beim Strom aus erneuerbaren Energien muss man schon etwas weiter ausholen.