Beiträge von fotost im Thema „Muss man Vegetarier sein?“

    Mab:
    fotost:

    'Fleisch, was da ist verderben zu lassen ....' - was soll das heißen? Wenn ein Schwein aus Altersschwäche tot umfällt darf ich das Aas essen, bevor es die Geier holen?


    Du darfst essen was du willst. Ich habe prinzipiell nichts gegen Fleischgenuss. Das Töten ist das Problem dabei.


    fotost:

    Oder - wir Buddhisten sind uns zu gut dafür ein Tier zu schlachten? Wir holen uns Leute, die sowieso keine Chance auf Erleuchtung haben? Die dürfen dann unsere Drecksarbeit machen? In Thailand erledigen meistens chinesische Schlachter den Job, bei uns aus Kostengründen Scheinselbständige brave Katholiken aus Polen....


    Ich wäre mir zu gut dafür ein Tier zu schlachten. Ich will auch nicht, dass ein Anderer das für mich tut.
    Irgendwie versteh ich die Frage nicht :?.


    Liebe Grüße Mab,


    ich fürchte, wir reden (schreiben) wirklich vollkommen aneinander vorbei :cry:


    Aber selbst in einem buddhistischen Forum muss das erlaubt sein...

    Mab:

    ...
    Fleisch was da ist verderben zu lassen halte ich allerdings für Verschwendung und hilft keinem. Und das sah wahrscheinlich der Buddha genauso, weswegen er die Annahme von Fleisch gestattet hat. Und es verboten hat, wenn klar war, dass das Tier extra für den Mönch geschlachtet wurde. (um den Laien zu verdeutlichen, das Töten nicht gut ist)
    ....


    Liebe Grüße Mab,


    bitte sei konsequent.


    'Fleisch, was da ist verderben zu lassen ....' - was soll das heißen? Wenn ein Schwein aus Altersschwäche tot umfällt darf ich das Aas essen, bevor es die Geier holen?


    Oder - wir Buddhisten sind uns zu gut dafür ein Tier zu schlachten? Wir holen uns Leute, die sowieso keine Chance auf Erleuchtung haben? Die dürfen dann unsere Drecksarbeit machen? In Thailand erledigen meistens chinesische Schlachter den Job, bei uns aus Kostengründen Scheinselbständige brave Katholiken aus Polen....


    Buddha hat nicht gelehrt, kein Fleisch zu essen. Ich denke, Buddha war nicht so naiv, anzunehmen, daß das Hähnchenfleisch, das er gegessen hat von Hähnchen kommt, die Selbstmord begangen haben oder unter einen Ochsenkarren geraten sind.