Beiträge von Jojo im Thema „Ist der Begriff "Hinayana" politisch korrekt?“

    fluid:

    Ich hatte viel gelesen und lange Zeit überhaupt keinen Zweifel gehabt, dass Hinayana=Theravada=minderwertiger Buddhismus. In vielen Büchern wird explizit gesagt:
    "Der Buddha passte seine Lehre immer an die Fähigkeiter seiner Schüler an. Den weniger Begabten brachte er Hinayana bei, den höher Begabten Mahayana (und den richtig Begabten Vajrayana)."
    Ein Arhat wird als als eigentlich bedauernswert beschrieben, weil er zu nichts Höherem fähig ist.


    ist ja interessant.
    ich hatte nie viel gelesen, ausser so Pop-Zen-Zeugs. Und in meinem Tante-Erna-Verständnis habe ich mir dieses Begriffspaar so erklärt: Kleines Fahrzeug ist für eine kleine Gruppe von Leuten, also für die Elite. Und großes Fahrzeug ist für viele Leute, also für den gemeinen Pöbel.
    Ich fand, dass jemand, der nur wenige Leute in seinem Fahrzeug mitnehmen will, wahrscheinlich arrogant ist...
    :lol:


    Dass Hinayana als abwertender Begriff erfunden wurde und nicht als Selbstbezeichnung einer Elite, habe ich erst vor zwei-drei Jahren erfahren.