Beiträge von void im Thema „Ist der Begriff "Hinayana" politisch korrekt?“

    Kirschbluete:

    Mir ist das so ziemlich egal:
    ich fahre eh lieber mit meinem Mountainbike (einem kleinen Fahrzeug) als im Reisebus, von daher habe ich kein Problem, wenn mir nachgesagt wird, ich bin im oder mit einem "kleinen Fahrzeug" unterwegs. :D
    Wenn jemand damit meinen Weg abwerten will, dann sagt diese Wertung viel mehr über ihn aus als über meinen Weg.
    Nicht mein Problem.


    Das von dem man sich abrenzt, so nahe es einem ist , wird abgewertet. So kommen in der Bibel, gerade weil Jesus ein Pharisäer(Rabbi) war die anderen Pharisäer so schlecht weg. Und bei den Kommunisten die Sozialdemokraten. Und die Buddhisten werten ie Hindus ab, indem sie deren Atman-Konzept, das für die Hindus den Inbegriff von Selbstlosigkeit und Illusionslosigkeit bedeutet, mit dem Festhalten an einem Selbst assoziieren. Um das buddhitische Anatta-Konzept herauzsustellen, wird Atman in Richtung Ego gerückt.


    Von daher nehme ich mal, an dass das mit dem Hinayana nicht bösser Wille war, sondern sich aus so eine Logik ergeben hat.

    lubob:

    Ich gehöre zu einer Soto-Zen Linie. Irgendwann ganz in den Anfängen habe ich gelernt, dass es im Buddhismus die beiden großen Richtungen Hinayana und Mahayana gibt. Allerdings habe ich auch gleich dazu gelernt, dass der Begriff Hinayana "kleines Fahrzeug" bedeutet, während wir Zenies zum "großen" Fahrzeug des Mahayana gehören. Gleichzeitig habe ich aber auch gelernt, dass die Bezeichnung Hinayana von den Mahayana-Buddhisten bewußt geschaffen wurde, um die alten Schulen herabzusetzen - weshalb er eigentlich nicht verwendet werden sollte. Also habe ich es bis jetzt immer so gehalten: Wenn ich über die verschiedenen Richtungen spreche, dann rede ich immer von Mahayana und Theravada, den Begriff Hinayana verwende ich nie.


    Obwohl ich mich seit Jahren immer wieder auf Buddhaland herumtreibe, habe ich nun erst vor ein paar Tagenzum ersten Mal in diese Sektion hier hinein geschaut. Und was sehe ich: Hier, in der Sektion für die alten Schulen wird der Begriff das Hinayana von Euch scheinbar ganz selbstverständlich verwendet.


    Lag ich in der Sache also lange Jahre lang falsch? Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklärt.


    Ich sehe es genau wie du. So wie die Juden den Begriff "Altes Testament" für ihre Thora ablehnen, ist es auch für den Thervada ein Schlag ins Gesicht, ihn mit Hinayana zu bezeichnen. So wie das "Herkömmliche Waschmittel" in der Werbung, ist es etwas was geschaffen wurde, um sich positiv davon abzuheben.