Beiträge von gbg im Thema „Ist der Begriff "Hinayana" politisch korrekt?“

    mukti:

    Der Buddha hat ja alle aufgenommen ohne auf Beruf oder Kaste zu achten. Ob Gärtner, Soldat oder Brahmane spielt keine Rolle, wichtig ist das Verstehen und Praktizieren der Lehre. Von daher sehe ich in diesem Vergleich mit dem Gärtner keine Diskriminierung von Theravada. Der wird vielleicht als schlicht empfunden, aber deshalb nicht minderwertiger, so wie ich das verstanden habe.
    _()_


    Ein absolutes Extrem, wo man einzelne Aspekte in unserer häufig auf Machtstrukturen aufgebauten Welt erkennen und damit "besiegen" kann:


    Wenn das Mahayana ein mächtiger Herrscher wäre, der sich hinter Attentätern, deren Familien er in Geiselhaft genommen hätte und denen er sich nur hinter einem Vorhang zu erkennen gebend versteckend sie als Boten für sein Geld aus einem Tresor zu dem nur er den Code kennt zum kleinen Fahrzeug schicken würde um sich auch dieses Fahrzeuges noch zu bemächtigen, wenn er es von außen her nicht zerstören könnte dann wäre die Perversion der Lehre von sunyata der der mutige Buddha als Bodhisattwa sich ohne wenn und aber widersetzen würde koste es seinen Körper und sein Leben. Nur Heimatlose und in der Folge ihrer Wiedergeburt unverheiratete Kinderlose können ein so starkes Bolwerk gegen die Verfechter des absoluten Nihilismus in Form eines absoluten Solipsismus sein.


    Aber der Mahyana ist nicht der "Feind" des kleinen Fahrzeugs! Der machtbasierte nihilistische Solipsismus ist beider "Feind".

    Losang Lamo:
    fluid:


    (...)
    Oder sollte man am besten sagen: "Gärtner sind zwar dumm, aber die Gesellschaft braucht auch dumme. Nur weil sie dumm sind, sind sie ja keine schlechten Menschen und man sollte sie nicht verspotten. Sie bemühen sich ja im Rahmen ihren beschränkten Fähigkeiten." ?
    Und hört sich diese Aussage besser an, wenn man betont: "Nein, das ist keine Wertung, dass bildest du dir nur ein. Der Unterschied ist aber schwer zu verstehen (also nicht für Gärtner)." ?


    Entschuldige, fluid. Das war ein "Insider", den konntest Du vielleicht nicht unbedingt verstehen:
    Ich bin Gärtnerin.


    Wenn man sagen würde: "Du bist ein Gärtner und dumm würde das für ihn, wenn er nicht alleinstehend wäre bedeuten":
    "Du kannst weder für deine Frau noch für deine Kinder sorgen. Ich nehme sie in meine Obhut"
    Die Ausage:"Du bist dumm" kommt der Aussage gleich "Du bist entmündigt, ich entbinde Dich nicht nur deiner Pflichten sondern auch deiner Rechte als Ehemann und Vater"
    Es gibt viele die gerne ihrer Pflichten als Ehemann und Vater enthoben werden würden, das wären dann schlechte Ehepartner aber nur wenige ihren Rechten als autonome Menschen.
    Und deshalb sollte man (fast) niemanden dumm nennen. "Nur der ist dumm der Dummes tut" (Forest Gump).


    Übrigens: Schön neben unserer Sumedha, die so tolle Bilder macht (sorry sumedha, musste jetzt sein) auch noch eine Gärtnerin hier im Formum zu haben. :)