Beiträge von mukti im Thema „Ist der Begriff "Hinayana" politisch korrekt?“

    Der Buddha hat ja alle aufgenommen ohne auf Beruf oder Kaste zu achten. Ob Gärtner, Soldat oder Brahmane spielt keine Rolle, wichtig ist das Verstehen und Praktizieren der Lehre. Von daher sehe ich in diesem Vergleich mit dem Gärtner keine Diskriminierung von Theravada. Der wird vielleicht als schlicht empfunden, aber deshalb nicht minderwertiger, so wie ich das verstanden habe.


    _()_

    boehnchen:
    mukti:


    Wenn Wiedergeburt in höheren Bereichen und Glück im Daseinskreislauf das Ziel des Theravada wäre, dann könnte man ihn zurecht als xxx


    Nein, es ist ein Schritt auf dem Weg. Den Schritt muss Jeder gehen. Jeder muss diesen Schritt gehen. Jeder Jeder Jeder
    gravutzikapuzzi!! :->))


    Und dann muss jeder weitergehen und Theravada hinter sich lassen meinst du doch. Wir fangen ja alle klein an sozusagen.

    boehnchen:


    dass Hinayana* ein Begriff mit einer nicht übermäßig schwierig zu verstehenden Bedeutung* ist.



    *) Die spirituellen Übungen, die sich in erster Linie auf das Erlangen einer Wiedergeburt in den höheren Bereichen (dem Glück des Daseinskreislaufs) beziehen


    Wenn Wiedergeburt in höheren Bereichen und Glück im Daseinskreislauf das Ziel des Theravada wäre, dann könnte man ihn zurecht als minderwertig gegenüber der endgültigen Befreiung ansehen.


    _()_

    Danke für deine Erklärungen, Losang Lamo.


    Losang Lamo:


    Und ein Arahant hat doch die höchste Vollendung. Wer in der Lage ist, auf so jemanden herabzublicken, für den schäme ich mich fremd.
    Im Mahayana ist eben die Methode, an alle zu denken, alle mitnehmen zu wollen. Da ist man dann halt enttäuscht, wenn einer einfach so im Nirvana verschwindet und niemanden mitnimmt. ;) Daraus aber ein besser/schlechter zu machen ist respektlos und verblendet.


    Also ein großes Herz haben die Anhänger des großen Fahrzeuges dann also auf jeden Fall :)


    Schöne Grüße

    boehnchen:

    Die Wege bauen aufeinander auf. Gehe deinen entschlossen und mit stetigen Bemühen weiter, mukti - und der nächste Schritt wird sich aus deiner Motivation und deinem Interesse ergeben.
    Niemand (von Verstand) sagt: Aufwärmen sei besser als Dehnungsübungen, oder Dehnungsübungen sind besser als Lauftraining oder Duschen.
    Das eine baut auf dem anderen auf. Wenn jemandem das Sitzkissen aufschütteln zu minder ist, wird er wahrscheinlich nicht meditieren
    oder überhaupt keine Fortschritte erzielen. Bevor man das Gemüse isst, muss man es sammeln, bringen, waschen, schneiden... Man kann diese Schritte nicht weglassen.


    Nun gut, boehnchen sieht wohl dass Theravada nicht zur endgültigen Befreiung führt, sondern nur eine Vorbereitung für Mahayana sein kann. Wenn das stimmt werde ich ja irgendwann mal Mahayani werden und dann Befreiung erlangen, wenn es nicht stimmt werde ich durch Theravada Befreiung erlangen. Jedenfalls will ich Befreiung von der Ich-Vorstellung, was ja kein ichbezogenes Bestreben sein kann. Hat der Buddha ja auch so gemacht, und hat danach das Beste lehren können, das es zu lehren gibt.


    _()_

    Liebe Losang Lamo,


    ist das nun so zu verstehen, dass die Anhänger des Theravada (Hinayana) zwar respektiert werden, aber aufgrund ihrer geringeren Fähigkeiten einen bescheideneren, also weniger anspruchsvollen Weg gehen? Und kann Theravada (Hinayana) nach deinem Verständnis nicht zur höchsten Vollendung führen?


    Ich sehe das so, dass ich nicht beurteilen kann ob ein Mahayana-Weg zur endgültigen Erleuchtung führen kann oder nicht. Von meinem noch vorhandenen persönlichen Standpunkt aus kann ich nur sagen, dass Theravada für mich in einigen Punkten schlüssiger ist und besser für mich passt. Ich sehe Mahayana daher weder als höher noch als geringer noch als gleichwertig an, weil ich das in meinem unerleuchteten Zustand nicht weiß. Respekt vor spirituellen Wegen, besonders den buddhistischen, und die dort Praktizierenden, halte ich für selbstverständlich.
    Falls es eine Lehrmeinung im Theravada sein sollte, dass ein Mahayana-Weg geringer ist oder nicht zur endgültigen Erleuchtung führen kann, kann ich mich dieser Meinung aus mangelnder Erkenntnis nicht anschließen. Ich sehe die Dinge nicht so wie sie wirklich sind, und ich glaube nicht dass ich jemals jemandem begegnet bin der vollkommen die Wirklichkeit sieht.


    Schöne Grüße,
    mukti