Beiträge von lubob im Thema „Ist der Begriff "Hinayana" politisch korrekt?“

    Vielen Dank an alle für diese erhellende Disksussion.


    Meine ursprüngliche Anfrage bezog sich vor allem auf den Gebrauch im Alltag und da ist für mich die Sache jetzt klar: Da es zumindest einige Schulen gibt, die den Ausdruck Hinayana als Herabsetzung sehen, verwende ich ihn auch weiterhin nicht.

    Ich gehöre zu einer Soto-Zen Linie. Irgendwann ganz in den Anfängen habe ich gelernt, dass es im Buddhismus die beiden großen Richtungen Hinayana und Mahayana gibt. Allerdings habe ich auch gleich dazu gelernt, dass der Begriff Hinayana "kleines Fahrzeug" bedeutet, während wir Zenies zum "großen" Fahrzeug des Mahayana gehören. Gleichzeitig habe ich aber auch gelernt, dass die Bezeichnung Hinayana von den Mahayana-Buddhisten bewußt geschaffen wurde, um die alten Schulen herabzusetzen - weshalb er eigentlich nicht verwendet werden sollte. Also habe ich es bis jetzt immer so gehalten: Wenn ich über die verschiedenen Richtungen spreche, dann rede ich immer von Mahayana und Theravada, den Begriff Hinayana verwende ich nie.


    Obwohl ich mich seit Jahren immer wieder auf Buddhaland herumtreibe, habe ich nun erst vor ein paar Tagenzum ersten Mal in diese Sektion hier hinein geschaut. Und was sehe ich: Hier, in der Sektion für die alten Schulen wird der Begriff das Hinayana von Euch scheinbar ganz selbstverständlich verwendet.


    Lag ich in der Sache also lange Jahre lang falsch? Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklärt.