Beiträge von void im Thema „Amitabha Yoga“

    Lieber Nils,


    mir kommt es so vor, als nimmst du alles, was du in den unterschiedlichsten Traditionen für sich als heilsam und positiv erlebt hast (also Yoga, Kundalini, Liebe, Energie, positives Denken) , und verbindest es unter dem Dach des Amidabha-Buddhas.


    Mich erinnert das an die Restaurants mit mongolischen Barbecue, die es inzwischen in vielen Städten gibt. Da kann man aus einer Vielzahl aus verschiednen Fleischarten (darunter so exotisches wie Schlange und Krokodil) , Gemüsearten und Saucenarten auswählen und das wird einem dann auf einer Steinplatte lecker zubereitet. Wenn man ein wenig Erfahrung hat, kann man sich da köstliche und ungewöhnliche Kombinationen zusammenstellen, bei der die unterschiedlichsten Länderküchen sich gut ergänzen. Allerdings ist das ganze eine Adaption des japanischen Teppanyaki und hat mit den Mongolen und ihrer Küche überhaupt nichts zu tun.


    Wenn du den buddhitischen Amitabha mit Kundalini-Schlange verbindest ist, erinnert mich das daran. Nicht die Sache ist falsch, sondern der falsche Eindruck, der durch das ganz andere Etikett entsteht. Wobei ich natürlich verstehe, dass du dich nicht einer Tradition unterodnen willst sondern religiöse Formen als Anregung für kreative Neukombinatation nutzbar machen willst.


    Es fehlt sowas wie ein Fussnote wie. "Dieses Essen heisst zwar mongolisch, was aber nicht bedeutet, dass es aus der Mongolei kommt." Verstehe das bitte nicht dals versuch, dich 2auf Linie zu bringen" oder dich in deiner religiösen Kreativität beschneiden zu wollen.