Beiträge von gbg im Thema „Amitabha Yoga“


    Ist der Brahma nicht ein König der Wandlung der nicht die Vergänglichkeit schaut. Vertraust Du uneingeschränkt solch einem einem König, Nils?


    Woher kommt das Licht, Nils. Ist es Eigenverdienst?


    Mara ist nicht unser EGO, sondern der freie selbst vom Buddha nicht gebannt wordene Herrscher der Unterwelt der unsere EGOs für sich vereinnahmen möchte, auf dass er uns als Nichtselbste verblendet.
    Dem sollten wir wenn es dazu kommt nicht hörig sein, sondern in Buddhas Licht ausharren auf das er uns wieder zur inneren Freiheit verhilft.

    Nils:

    Ebenso kannst du ins Licht gelangen, wenn du Licht visualisierst. Das ist eine der besten Methoden um ein Heiliger (Arhat) zu werden.


    Zitat

    ...übertrete niemals das Wort des Brahmā. Wenn du das Wort des Brahmā übertrittst, Bhikkhu, dann wird es dich treffen, wie einen Mann, der versucht, einen ankommenden Lichtstrahl mit einem Stock abzulenken, oder wie einen Mann, der mit Händen und Füßen den Halt auf der Erde verliert, während er in eine tiefe Kluft stürzt... (Mara zu Anhänger Buddhas)


    Wie würdest Du diese Stelle deuten Nils?


    Wessen Verkörperung ist das Licht?


    Ich denke mara will uns um 180° verwirren!

    Nils:

    Aus dem reinen Bewusstsein manifestiert ein Buddha seinen Körper, seine Rede und seinen Geist. Man redet aus dem Licht (einen höheren Bewusstsein) heraus. Das merken die Menschen.


    Das ist auch für mich so stimmig, Nils. :)


    Möchte nur noch eines was mir wichtig ist anmerken:
    Jesus ist das Licht das zu den Menschen kam. Er ist die Energie, die Liebe aus der alle Buddhas in der Nachfolge des Buddhas Gautama mit ihm als "Herzzentrum" tätig sein dürfen. Man kann aus Jesu Liebe, wenn man ihn nicht als göttlich und Gott seinen Vater, dessen eingeborener Sohn er ist uns sein wird von Anbegin der Welt bis ans Ende der Welt als den alleinigen Gott der Ruhe, der Kraft Leid zu ertragen schenkt nicht anerkennt auch wieder herausfallen. Wir Menschen sind uns gleichgestellt wir besitzen die falsche Freiheit zur Sünde und die echte Freiheit zu lieben und zu tun was wir wollen.


    Buddha war Jesus noch ganz Mensch aber von Gott ausgewählt von Anbeginn des Universums.
    Jesus war nachdem Buddha Parinirvana erlangt hatte und der Heilige Geist auf ihn herabgekommen war göttlich (Wort Gottes zu den Menschen), Bindeglied zwischen Mensch und Gott.
    Nach seinem Tod unser, der Menschen und allem das Herzzentrum, Zentrum unserer Liebe zueinander zu ihm und zu Gott.
    Und Gott war und wird immer bleiben der alleinige Gott in dem wir allein vollkommene Ruhe und vollkommenen Frieden finden.


    Aber ansonsten finde ich zwischen unseren Gedanken und Überzeugungen überaschend und nicht weniger erfreulich große Übereinstimmungen. _()_

    Gottes innere Ruhe stärkt uns und gibt uns Kraft Leid zu tragen. Das Leid liegt begründet in der häufig durch Gierbefriedigung machtübertünchten Angst vor dem Tod, vor Versagen und Liebesentzug, die Hass aufkommen lässt und damit Schmerz. Jesu Liebe in uns bestärkt uns in der Fürsorge für die Bedürftigen. Und auf stille Momente in Oasen der Gottesruhe dürfen wir gottvertrauend hoffen.


    Dafür sollten wir dankbar sein.


    Wir sollten uns im "Fallenlassen" von allem Besitz auch geistigem üben.

    Jesus ist der Weinstock. Und sein Vater unser Gott der Winzer.
    Wir sind alle in seiner Ruhe gegründet und werden alle mit der aus Jesus, als unserem Alpha und Omega zu uns hinströmenden und aus ihm wieder im Vater eingehenden Liebe durchströmt. Sie fließt durch uns hindurch, auf dass wir nicht verstocken.
    Unser Gewissen, das aus der Ruhe Gottes kommt spürt Stockungen im Energiefluss der Liebe auf.
    Das erkennen wir aber nur, indem wir uns selbstverpflichten, immer mehr auf unsere Herzen, (durch die, mit Jesus als unserem Herzzentrum die Energien von Herz zu Herz wandern können), hören, sie nicht verstockend aus der Kraft der Ruhe Gottes heraus handeln.


    Buddha Gautama war Jesus, als er noch ganz Mensch schon von Gott auserwählt war. Er war von Anbeginn des Universums an als eingeborener Sohn als Wort bei Gott ausgewählt. _()_

    Zitat

    mukti hat geschrieben:


    Zitat

    gbg hat geschrieben: Ich lese gerade Leerheit sei der natürliche Körper eines Buddha.
    Das Bewusstsein würde zum Buddhakörper der Wahrheit als der Weisheit.
    Und die mit dem Weisheitsgeist einhergehende Energie werde zum Form-Körper. (Dazu würden gehören Rede und seine Körperlichen Handlungen).


    Dazu musst du die ehrenwerten Mahayanis fragen :|


    Hallo Nils. Darf ich die Frage, ob man das nicht so sehen kann an Dich weiterreichen? _()_

    Hallo Nils,


    wie stellst Du Dir die Erkenntnisse eines voll Erleuchteten eigentlich vor? Welche wichtigste Themenfelder könnte er durch seine Weisheit "durchleuchten" bzw. "durchleuchtet" haben?
    Aus was bestünde dann womöglich sein Körper?
    Aus "Leerheit" vielleicht? Wie könnte man sich das "vorstellen"? Oder aus was meinst Du bestünde er dann, aus Energie?
    Mit welchen Begrifflichkeiten, - ich selbst würde ihn vielleicht u.a als Körper der Freiheit bezeichnen - würdest Du den Buddhakörper bezeichnen? Oder hätte er gar keinen mehr?
    Und für zumindest mich noch "undurchsichtiger" ist die Frage:
    Sind für einen der Buddhaschaft erlangt hat Körper, Rede und Geist noch irgendwie zu unterscheiden? Wie ist es beim Amitabha-Buddha? <- Frage in Anlehnung an Auszug aus "Dalai Lama; Von hier zur Erleuchtung".


    Liebe Grüße
    gbg