Beiträge von crazy-dragon im Thema „Freigebigkeit - wie übt Ihr sie?“

    Losang Lamo:


    Aber das Wort "Gutmensch" gefällt mir an sich schon nicht, und in diesem Zusammenhang hier ist es ruppig und vor allem un-ge-recht


    Sags ja: Zen-Rüpel sagt, was er gerade auf der Zunge hat. Und: Reden ist Blech, Schweigen allemal besser.
    _()_c.d.

    Losang Lamo:


    Bitte erkläre es mir, freigebig an Erläuterung. :)


    Na, Du weisst schon: Zen-Rüpel ... :badgrin:
    Also langsam aufgedröselt: Der Smiley gibt genau mein Empfinden wider, als ich den post von stillem Raum las: Gutmensch schenkt Alki Apfel, damit der nicht säuft und man buddhistisch korrekt freigebig war. Als Kenner der Materie kann ich da nur böse lachen. Man kann dem Alki nur "helfen", wenn man ihm Stoff gibt sprich Alk. Oder richtig helfen, indem man ihn völlig loslässt, bis er selbst einsieht, etwas ändern zu wollen. Das muß er WOLLEN. Nur er. Also kann buddhistisch gesehen hier richtig sein, etwas zu unterlassen.
    _()_c.d.


    Ach so: Jeder sieht mit seinen Augen und somit gewichtet er sympathiemässig auch Smileys anders.

    stiller_raum:


    ... aber den meisten Menschen, die um Geld bitten, scheinen in einer Suchtkrankheit gefangen zu sein und so habe ich mir angewöhnt ihnen z.B. einen Apfel zu geben.


    So so, sie scheinen ...
    Da freut sich jeder Alki tierisch ... :badgrin: Und wenn er fünf Äpfel hat, tauscht er sie in ein Bier um.
    _()_c.d.