Beiträge von Bambus im Thema „gemeinsame Meditation im Buddhaland“

    Jojo:

    Schön, diesen alten Thread noch mal zu lesen.
    Ich finde das motivierend.


    Hallo Jojo,


    vielen Dank für die Einladung im Insight Timer. Mir war gar nicht bewusst, dass es inzwischen dort eine Gruppe vom Buddhaland gibt, habe mich aber darüber gefreut.


    Zum ersten Mal habe ich die App vor 741 Tagen genutzt. Der Statistik sei Dank kann man solche "tollen" Zahlen einsehen. Für mich sind sie Motivation, insbesondere die "Consecutive days". Es ist für mich Motivation den Lauf nicht zu unterbrechen und mich auch dann hin zu setzen, wenn ich eigentlich keine rechte Luste habe. Besser gesagt, wenn ich genug Ausreden gefunden habe, warum ich gerade heute, gerade jetzt keine Zeit habe mich zu setzen. Und wenn es dann einmal einen Tag nicht geklappt hat, ist es am nächsten um so einfacher Gründe zu finden und dann werden aus einem Tag ohne Meditation zwei, dann drei und schnell sind zwei Wochen um und das Nicht-Sitzen ist zur Regel geworden. Wieder anzufangen ist schwer. Genau wie wieder mit dem Joggen zu beginnen, oder wieder mal abzunehmen, oder wieder mal weniger Schokolade essen. Wie das Leben halt so ist.


    Und da ist es eine für mich echte Hilfe eine Motivation zu erhalten. Von außen. Von einer Maschine. Weil es keine Menschen in meiner direkten Umgebung gibt, die mich motivieren. Aber vielleicht ändert sich das ja auch das mit solch einer Gruppe. Dann fragt jemand, der mehr Disziplin besitzt als ich, nach einer Woche ohne Meditation von mir nach wie es denn geht.


    Nicht die App ist wichtig, nicht die Statistiken, auch nicht die Menschen, mit denen man gemeinsam meditiert. All das ist nicht wirklich wichtig. Aber es sind Hilfen für Menschen wie mich, die bei Zeiten den Anstoß von Außen benötigen. Sie sind das Floß. Nicht Selbstzweck, aber Mittel solange denn benötigt. Und dafür sollte man sie schätzen.


    Sogar ins Forum habe ich wieder geschaut nach der Einladung gestern Abend. Habe Beiträge von Leuten gelesen die ich schätze. Habe an Leute gedacht, die ich aus den Augen verloren habe. Danke also nochmals an Jojo für den Anstupser.


    Viele Grüße
    Bambus