Beiträge von Mirco im Thema „Schöpfung durch göttliche Schöpfer?“

Hǔ Lóng:

Jetzt zur nächsten Frage: Können diese Götter einem helfen, wie die Bodhisattvas?
    Siddhartha Gautama hat ja immerhin an Brahma geglaubt und bekam von ihm auch sein Mönchsgewand.

Die Frage stelle ich mir in letzter Zeit auch häufiger. Dem von Elliott zitierten Text kann man Glaube schenken, tat ich auch 'ne Weile. Dann kamen Zweifel hinzu, es könnte einfach ein ´geschicktes Mittel gewesen sein, um die Brahmanen leichter ins Boot zu holen. Ich beneide die Theisten nicht direkt um ihren Glauben, aber aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass die Hinwendung zu einer 'höheren' Macht ein erleichterndes und entspannendes Element hat, dass ich so sonst noch nirgendwo finden konnte. Von daher versuche ich mir eine Variante mit helfenden Devas zurecht zu basteln. Ich sehe es als Krücke. Zwischendurch blitzt aber auch schon mal dasselbe Vertrauen in Buddha, Dhamma & Sangha auf und erzeugt ähnliche Erleichterung und Entspannung.. Wenn das mit den Götterwelten und Devas und Nagas alles nicht stimmt, werde ich schon irgendwann einsicht haben. Aber bis dahin: gut für mich ist, was hilft, am Dhamma-Ball zu bleiben.

Schöne Grüße