Beiträge von Makarska im Thema „Körperliche Seite der Sitzmeditation“

    Hallo Jojo, nein, es ist nicht leicht in Worte zu fassen, obwohl ich seitenweise dazu was sagen könnte. Würde aber wohl eher viele langweilen. Ich kenne mich garnicht aus in Foren wie diesem, daher vielleicht eine blöde Frage: Deine Idee mit dem Practice- Log fand ich sehr gut, könnte die nicht wieder aufleben?? Oder gäbe es dafür einen anderen Rahmen? Habe mich auch ein wenig durch Dharmaoverground gelesen, aber eine deutsche Alternative kenne ich nicht. Das wäre vielleicht ein Ort für ausgeprägtere Schüttelerfahrungen???? Oder anderes. Ansonsten habe ich nochmal gelesen, was Du so geschrieben hast zum Schütteln, vieles erlebe ich auch so. Besonders das Bemühen eine Balance zu finden zwischen Loslassen und Kontrolle des Geschehens. Ich habe mittlerweile schon Probleme in den Schultern, weil ich nicht richtig loslassen kann und mich nach dem Schütteln oft sehr verkrampft wiederfinde. Und häufig stoppt der Atem kurz komplett oder ich habe das Gefühl, nicht mehr richtig Luft zu bekommen, Nicht lange und ohne ohne Panik, kennst Du das auch?? Es schüttelt mich weiter in jeder Meditation, oft schon nach wenigen Atemzügen, oft alle zwei bis drei Atemzüge später erneut und am Ende der Stunde ist Erschöpfung nicht selten. Trotzdem, diese Energie dabei ist faszinierend, sorgt manchmal dafür, dass ich mich völlig ohne eigenes Dazutun ( jedenfalls gefühlt) kerzengerade aufrichte.... Ja, allein die Beobachtung der Erfahrung würde schon Seiten füllen, ich höre jetzt auf damit. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Ort für den speziellen Austausch. Noch eine Frage an Dich aus den früheren Posts, warum findest Du Ingram fragwürdig? Bisher der einzige den ich kenne, der ein wenig mehr sagt zu den Ereignissen während der Meditation. Ich würde die Map allerdings auch nicht als der Weisheit letzter Schluß betrachten, eher als hilfreich, um einiges besser einordnen zu können.