Beiträge von Milou im Thema „Dhamma ist keine leichte Kost - Schade ich meiner Freundin?“

    Hallo looque,


    ich habe irgendwie den Eindruck, dass hier insgesamt etwas im Argen ist. Wenn jemand so extrem emotional auf den Kontakt mir dem Buddhismus reagiert, dass das eigene Leben aus dem Gleichgewicht gerät, dann scheinen mir tieferliegende Probleme zu existieren. Die sollten erstmal aufgedeckt und gelöst werden, bevor man sich mit dem Buddhismus auseinandersetzt.


    Außerdem ist "missionieren" gar keine gute Idee. Man kann etwas vorleben und den anderen so für das Thema sensibilisieren, aber auch nur zu versuchen, jemanden aktiv zu bekehren, wird in den seltensten Fällen ein gutes Ende nehmen. Meine bessere Hälfte ist in der christlichen Kirche und akzeptiert, dass ich Buddhist bin. Mehr kann und will ich nicht verlangen. Wenn sie jemals von alleine auf die Idee kommt, sich mit dem Buddhismus näher zu befassen, bin ich bereit sie zu unterstützen. Aber selbst dann ist es kein Selbstläufer, wie man an den Diskussionen hier im Forum leicht erkennen kann. "Den" Buddhismus gibt es eben nicht.


    Lg


    Milou