Beiträge von accinca im Thema „Dhamma ist keine leichte Kost - Schade ich meiner Freundin?“

    Frank1:

    Ich habe, wo ich den deprimierenden Gedanken abgelegt habe, der natürlich überhaupt keinen Sinn macht, mir gesagt, sollte es doch so sein werde ich nicht ins NIrvana eingehen, sondern böse Sachen machen, damit ich weiterleben kann, weil mir das Spaß macht. Aber dies zeigt schon wie schwachssinnig die Idee des völligen Auflösens ist.


    Schwachsinnig ist nicht die Idee von der Auflösung des Leides sondern
    Schwachsinnig ist der Glaube etwas böses machen zu müssen um die
    Auflösung des Leidens zu verhindern. Deprimierend ist es nur zu sehen
    wie groß das Unwissen ist, aber nicht die Auflösung vergänglicher Dinge
    die sowieso der Vergänglichkeit unterliegen. Da kannst du soviel böses
    tun wie immer du willst, die Vergänglichkeit wirst du damit nicht aufhalten können.