Eine Figur, die Generationen überdauert, habe ich noch nicht. Sollte mir eine anschaffen, zum vererben.
Figuren/Statuen des Buddha haben für mich den Zweck des Erinnerns.
Sie fällt mir ins Auge und ich erinnere mich an die Buddhistischen Übungsvorschläge (Sila) oder erfreue mich an der (vorgestellten) Grandiosität des Buddha und seiner Lehre.
Ich habe einen schlichten Altar mit einem unbemalten, undekorierten Steinbuddha. Das ist ein schlichert Ort, an dem nichts anderes liegt, obwohl ich den Platz sehr gut zu Ablage von Zeugs gebrauchen könnte. Das Tuch, das die Fläche der Kommode bedeckt, auf welcher die Statue steht, bleibt stehts 'rein'. Ich decke es immer zu Seite, falls ich den Raum doch mal kurz brauche, um was abzulegen oder hoch zum Zwischenboden zu steigen. So übe ich mich in Respekt mit dem Zweck des Erinnerns.
Dann habe ich mal einen Buddhaköpfe aus einem 1-€Euro-Diskounter gerettet. Der ist aus Wachs und sollte mit Docht auf dem Kopf als Kerzen herhalten. Eine davon gibt es noch, steht in der Küche auf dem Schrank und erinnert mich, wann immer ich da hoch schaue um was von der Ablage zu nehmen.
Zwei weitere kleine stehen im etwas größeren 'Blumentopf' unter einem Benjamini, also, wie im Wald unter einem Baum aber in Mini.
Jetzt, wo ich recht drüber nachdenke, erinnern mich die beiden an nichts. Ich werde ihnen einen ehrenvolleren Platz geben.
Danke für die gute Frage :).
Schöne Grüße