Beiträge von keks im Thema „störende Geräusche während der Meditation?“

    Zitat

    aber Avocados, Mandeln und das alles hilft den Nerven. Nicht zu vergessen die wunderbare Schokolade


    Möglichst nicht vor der Meditation, das rumpeln im Bauch kann sehr störend sein wenn alles um einen ruhig ist und man nur Verdauungsgeräusche hört. :D

    Zitat

    oder für Ohropax beim Fahrradfahren( lebensgefährlich)


    Nö, isses nicht, ich leb noch trotz 20 Jahren Oropax beim Radfahren. Hörgeräte für Fussgänger wären da angebrachter.


    Mönche ziehen um wie es auch die Mönche von Antaiji getan haben weil Lärm (und damit sind nicht Bienen oder Mücken gemeint) sehr störend ist. Ist Lärm gleichmässig ohne Unterbrechnung kann man sich dran gewöhnen. Wird er unregelmässig und nicht vorhersehbar dann ist nichts mit konzentrieren weil - geht nicht.

    Doch der Anstieg der Besucherzahlen und die vielen neuen Wohnhäuser, die in der ursprünglich ruhigen Gegend um Antaiji herum gebaut wurden, führten zu so viel Lärm, dass sich Uchiyamas Nachfolger Watanabe Kôhô dafür entschied, den Tempel an seinen gegenwärtigen Ort am japanischen Meer umziehen zu lassen.


    http://www.sotozen.de/?page_id=98


    Mönche vertragen auch keinen Lärm, soviel dazu.
    Begründung: es sind auch nur Menschen :)

    Mirco:


    Das ist interessant. Es widerspricht meinen Erfahrungen.


    Das lässt bei mir nach 20-30 Minuten nach. Atembeobachtung mache ich allerdings nicht weil ich immer wieder,vielleicht auch unbewusst versuche meinen Atem zu kontrollieren. Sobald ich nur meine 2 Zeigefinger beobachte atme ich ohne irgendwas kontrollieren zu wollen und dann ist es bei mir wie bei einem Kind das mit Legos spielt, alles um mich rum wird unwichtig :)