Beiträge von Lirum Larum im Thema „störende Geräusche während der Meditation?“

    Na, erstmal war die Aussage von mir scherzhaft gemeint, aber natürlich ist auch was Wahres dran.
    Es gibt Zeiten, da bin ich geräuschempfindlich - das ist dann aber eine innere Angelegenheit. Deshalb nutzen auch "große Schilder an der Tür" nichts, denn es liegt nicht an den anderen im Außen.
    Eher sind solche Phasen der Punkt, wo es spannend wird: Was ist nun schon wieder mit mir los? Was bringt mich aus dem Lot? Wo drückt der Schuh?
    Beim Nachforschen finde ich dann Ursachen, die sind sowas von weit entfernt von den Krachmachern in meiner Familie...


    Es gibt auch andere Zeiten, da sitze ich und höre draußen im Flur das Geplänkel und wie sie sich gegenseitig von einem Zimmer zum anderen was zurufen - und in mir steigt nur so ne Art Lächeln auf: "Schön, dass sie da sind."


    Zu Deiner Frage aber muss ich sagen: wenn die Meditation tief und alles ruhig ist, schrecke ich sehr auf über ein plötzliches unerwartetes Geräusch oder eine Mücke, die mich sticht. Das ist dann überdimensional. Aber ob es stört, ist eine ganz andere Frage. Ich kann auch direkt nach dem Aufschrecken wieder in die Meditation gleiten - wenn's gut läuft.