Beiträge von nibbuti im Thema „Diskussionen zum Thema Urheberrecht“

    Danke Doris


    Mag sein, was weltliche Gesetze und kommerzielle Literatur oder Veröffentlichungen angeht.


    Was Dhamma angeht, ist 'mein'-Machen unvorteilhaft, der Buddha selbst hat das Dhamma unabhängig von z.B. Sprache erklärt, und da gibt es keine verantwortlichen Gurus, an die man sich wenden kann, oder von Autoritäten im 'Außen' autorisiertes.


    Die Quellen sind allen Dhamma-Interessierten zugänglich.


    Grüße

    Doris Rasevic-Benz:


    "Nicht nehmen, was nicht gegeben wurde." Ist doch ganz einfach. Hat nix mit Geld, Geiz und Egoismus zu tun.


    Da es hier generell eher um buddhistische Literatur handelt und nicht um Harry Potter, und um elektronische Kopien und nicht um Gegenstände:


    "Die beste aller Gaben ist die Gabe des Dhamma"


    (Dhammapada Vers 354)


    "Aus Mitgefühl für euch habe ich gedacht: 'Wie werden meine Schüler meine Erben im Dhamma sein, nicht meine Erben in materiellen Dingen?'"


    (Dhammadāyāda Sutta)



    Die buddhistische Gemeinschaft ist voll von Liebe, Mitgefühl und Gaben, aber für manche ist es Liebe und Mitgefühl für das Selbst, anstatt Liebe und Mitgefühl des Dhamma.


    Der Buddha lehrte die Reinigung des Gegebenen, indem man es 'leer' macht. Alles Gegebene ist letztlich leer. Sogar die Mahayanis kennen diese Übung.


    Ji'un Ken:

    darf er ihn evtl. nicht weitergeben


    Doris Rasevic-Benz:

    Du darfst das aber dennoch nicht einfach so veröffentlichen.


    Ich übersetze Harry Potter auf Serbokroatisch und verkaufe die Übersetzung,


    Mag sein, aber weitergeben z.B. zu Lehrzwecken & verkaufen sind zwei Dinge laut dt. Gesetz.


    Ji'un Ken:

    Und wenn er ihn für sich übersetzt, darf er ihn evtl. aber nicht weitergeben.