Beiträge von Hotei im Thema „Die Energie der Gruppe“

    @ MAP:

    Zitat

    Den Begriff "Energie der Gruppe" hab ich mir doch nicht ausgedacht


    Wer ist der Verursacher dieser Begrifflichkeit ? :P


    Zitat

    Ich denke wir sind alle noch viel mehr mit einander verbunden, als es die Menschen im Allgemeinen denken.



    Zitat

    Bewusstsein, das nicht irgendetwas zuweist,
    Unendlich ist, getrennt von Allem leuchtet ( MN 49)


    Das ist das Verbindende, was gespürt wird oder nicht. "Buddhanatur" - "Dharmakaya" - :):):)_()_

    Es braucht sicher länger um sich in einer Gruppe einzufinden,gerade auch in einer Zen-Gruppe,die ja hauptsächlich schweigend miteinander sitzt und auch sonstige Übungen lassen keinen Raum um sich schneller vertraut zu werden."Geselligkeit" ist da eher eine Randnotiz.Sobald sich aber die Nervosität und Angespanntheit der Fremdheit legt, fühle ich auch die geistige Verbindung. Ich finde im Zen ist das eher eine angenehm erdende "Energie", wie ein sanfter Fluss,das feine Fähnchen eines holzigen Räuchstäbchens.Es verbessert die haltung und die Disziplin die gegenseitige Achstamkeit.Das ist meine Erfahrung.