Beiträge von Lirum Larum im Thema „Die Energie der Gruppe“

    Mab:


    @: Losang Lamo,


    das ist sehr interessant, was du schreibst. Demnach könnte meine Unruhe bei Gruppenmeditation ein Zeichen dafür sein, dass ich innerlich ruhiger bin als der Durchschnitt der Gruppe :D. Schöne Egostreicheleinheit ;).
    Da ich 8 Jahre ohne Gruppe meditiert habe, kann ich leider nicht sagen, ob ich als blutiger Anfänger den Gruppeneffekt gespührt hätte.


    Nein, Egostreicheleinheit wäre es ja nur, wenn man die Meditation in der Gruppe als Wettbewerb auffassen würde.
    Das hatte ich übrigens einmal in einer Gruppe, die ich regelmäßig besuchte: Als sich die Personenkonstellation änderte, nahm ich Ehrgeiz- und Konkurenzgefühle in meinem Geist war. Ob das nun von außen angestupst wurde oder nicht, ist ja egal, aber wenigstens war das für mich in dem Moment ein Grund die Gruppe zu verlassen, denn es störte meine Meditation erheblich - und trug wohl auch sicherlich nicht besonders gut zur Gruppenenergie bei. :?



    Jojo:

    Ich finde es sehr motivierend, mit anderen zusammen zu sitzen. Aber eine substanzhafte Gruppenenergie konnte ich auch noch nicht feststellen.


    Ja, was soll auch eine "substanzhafte Energie" schon sein? Da wird man nichts feststellen können, weil es im Auge des Betrachters liegt. Die Palette reicht von stumpfer Ignoranz bis zu überempfindlicher Einbildung.
    MMn gibt es irgendwo von der Mitte dieser Skala aus eine wahrnehmbare Energie. Ich nehme solche guten Schwingungen manchmal recht krass auch optisch wahr, so dass dann alles strahlt - aber das ist und bleibt ja nur Wahrnehmung. Es gibt nichts Festes. :)

    Als Anfängerin habe ich diese "Energie der Gruppe" sehr stark gespürt. Es war letztendlich sogar so, dass ich nur in einer Gruppe meditieren konnte.
    Durch regelmäßige Praxis relativierte sich das und ich lernte allein zu meditieren. Inzwischen bringt mir Gruppenmeditation nur dann mehr als zu Hause, wenn ein Lama dabei ist. Ansonsten, wenn ich mit solchen Leuten wie mir selbst zusammensitze, ist die Meditation nicht anders als zu Hause.
    Wenn mehrere "blutige" Anfänger in der Gruppe sind, die eine starke Nervosität und Angespanntheit ausstrahlen, dann ist die Meditation zuhause allein vergleichsweise erheblich besser...
    Aber diese nervösen Leute berichten hinterher, es hätte ihnen sehr gut getan, solche Ruhe hätten sie noch nie erlebt.
    So betrachte ich solche Gruppenmeditationen auch als eine Form von Dana.