Beiträge von Jojo im Thema „Gefahr für die rechte Anschauung“

    Bailong:
    Ellviral:

    Es gibt aber keinen mit dem ich das teilen kann,


    Doch. Ich war und bin Dir für Deine Authentizität sehr dankbar. Die musst Du auch nicht beweisen, mir jedenfalls nicht. Die spürt man.


    @ Ellviral: das geht mir genau so wie Bailong. Es ist gut, dass Du hier bist.

    Ich hoffe, ich verstehe, was du meinst.


    Meine Erfahrung ist: bei der Unterweisung durch Worte bleibt immer was auf der Strecke.
    Die wirkliche Unterweisung erfolgt durch das Beispiel.
    Im Sitzen wird offenbar, was uns daran hindert, das Beispiel in unserem eigenen alltäglichen Handeln zu verwirklichen.
    Dadurch entwickelt sich die rechte Anschauung Schritt für Schritt.
    Das ist ein individueller Prozess, der auch Zeit für das menschliche Reifen einschließen muss.
    Der achtfache Pfad wird immer spiralförmig gegangen, egal in welcher Sprache.
    Es gibt keine Abkürzung.


    Mit einem guten Lehrer kann man das in der Praxis üben, ohne besonders auf die Texte zurückgreifen zu müssen.
    Wer die Texte studieren will, wird irgendwann immer auf die Originaltexte zurückgreifen müssen, so wie auch die Christen immer noch lateinische, griechische und aramäische Texte studieren.