Beiträge von gbg im Thema „Gefahr für die rechte Anschauung“

    Losang Lamo:


    Wenn man sich anguckt, was Leben genau ist, wenn man darüber meditiert ("Wo ist der Keimling im Korn?", "Wo ist das Korn nach der Keimung?", "Sind Keim und Korn getrennt?", "Sind sie gleichzeitig?"), dann wird einem ganz klar, dass Leben und Tod nur Zustandsbeschreibungen des selben sind. Das kann man aber in einem Forum diskutierend kaum erfassen. Von daher ist hier immer viel Wirbel um viel Missverständnis.


    Noch ungezeugt dachte es bei sich: Ich will leben! Und so wurde es als Keimling gezeugt im Erbeben zwischen Himmel und Erde.
    Ausgesprochen: Hört ihr meine Worte: Ich lebe! wurde er zum Korn, noch unter der Erde verborgen.
    Regen kam auf. Das Korn quoll auf und ein Trieb suchte den Himmel.
    Steine lagen verstreut in der Erde und hemmten seinen kindlichen Eifer.
    Tränen geweint vom Himmel tropften hernieder. Der Himmel spendete Trank und die Erde spendete Speise.
    Gestärkt drängte das, was noch in der Erde lag als Tat den seinen als ihm treu gewahr geworden zum Licht.
    Den ersten Strahl erhaschend rief es aus: Was ist das?
    Der erste Tag.
    Allerlei Getier kam herbei und unter dem wärmenden Licht der Sonne wurde die Ankunft, die Geburt des "Neuankömmlings" gefeiert.
    Es begann zu dämmern.
    Im Dämmerlicht traten Glühwürmchen auf und in ihrem Licht und beim Zirpen der Grashüpfer und beim sreichen des Windes über das Gras klang das Fest allmählich aus.
    Auf den ersten Tag folgte die erste Nacht.
    Was ist das? fragte es sich nun bereits zum zweiten mal?
    Müdigkeit überkam es und die Dunkelheit, die sich bis dahin bescheiden im Hintergrund gehalten hatte breitete sich, als ob sie nur auf diesen Moment gewartet hätte wie eine Decke über ihm aus.
    Endlich bei sich angekommen schlief es ein.