Beiträge von void im Thema „Zweifel und Ich-Dünkel“

    JazzOderNie:

    dann ist es vllt ein und die selbe stimme (zweifel), aber in unterschiedlichen facetten. wenn mich meine innere stimme selber zuquatscht,


    Ich finde es lustig, wenn Leute in der S-Bahn in einer fremden Sprache miteinander reden, aber man am Tonfall trotzdem versteht, was es für eine Art von Gespräch ist. Ein "Vorwürfe machen" oder ein "Ermutigen", oder ob jemand ein Telefongespräch führt, wo jemand zusammengestaucht wird.


    So kann man auch innere Stimmen in Tonlagen einteilen. Eine Tonlage, die bei mir häufiger vorkommt ist ein "inneres Gejammer". Und schon von daher weiss ich, dass es nichts Konstruktives ist. Und dann gibt es natürlich auch "innere Kritiker". Aber so wie bei Leuten in der S-Bahn, die eine andere sprache sprechen, kann man ohne was zu verstehen, ob das ein "destruktives Ankanzeln" oder etwas von freundlcher, konstruktiver Kritik ist.


    Aber meistens ist man so auf das fixiert, was der Kritiker sagt, dass man die Handlung selbst nicht sieht.