Beiträge von Vogel im Thema „absolute Ebene-Leerheit“

Leerheit bedeutet nicht, dass etwas nicht ist. Es bedeutet, dass es leer ist von einem eigenen Selbst, dass es keine inhärente Entität besitzt. Wenn man erkennt, dass alles zusammengesetzt ist und abhängig voneinander, denn ist das Ergebnis eine unglaubliche Freiheit, denn an Dingen ohne eigenes Selbst brauche ich nicht anzuhaften. Der Gedanke, seine Seele/seinen Geist nicht aufgeben zu wollen, wurzelt letztlich auch wieder in der Anhaftung am eigenen Ich.
    Der Teil, der wiedergeboren wird kennt kein Ich, nur die Möglichkeit, ein Bewusstsein/einen Geist zu entwickeln.
    Das Ich ist lediglich ein illusorisches Konzept, dass wir zum überleben brauchen, denn ohne Ich kann Ich keinen Hunger haben, kann Ich keinen Durst haben, kann ich nicht auf mich aufpassen und bin ich nicht lebensfähig.
    Nichts desto trotz ist es doch wunderbar, dass unser Geist unser Ich dazu bewegen kann, die Dinge so zu tun, dass wir für unser nächstes Ich den Boden vorbereiten, auf dem dann irgendwann der karmische Samen für die Erleuchtung keimt. Und die Erfahrungen in meiner Meditation interessieren mich insofern, dass ich manchmal daraus schließen kann, ob ich auf dem richtigen Weg bin ;)

Das ist meine Interpretation dessen, was ich bisher lernen und Erfahren durfte.